• &Horsty, vielen Dank für die hilfreichen Infos. Habe einen DPF von hjs (SiC - Variante) erworben und ihn dann zügig einbauen. Ich habe übrigen den N47 mit Euro 6.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Filtern von hjs gesammelt?

  • Keine Erfahrung mit HJS aber würde evtl. eher den originalen reinigen lassen.


    Denk an die Dichtung zum Turbo hin und an den Schlauch vom Drucksensor. Beide müssen erneuert werden.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Danke- das mit den Druckschläuchen wusste ich nämlich nicht. Drucksensor direkt mit erneuern? (N47 mit Euro 6 hat Differenzdruck über DPF)

  • Nicht zwingend. Aber wenn, dann original.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Der TÜV misst ja nur die Abgaswerte. Wie es um den DPF steht ist ihm dabei egal.

    Wenn die Abgaswerte tadellos sind, wüsste ich nicht, weshalb ich den DPF erneuern sollte. Höchstens ausbauen und den Differenzdruck prüfen, ggf. reinigen.

  • Hat keiner was von erneuern gesagt...

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Ich habe mich für den DPF von hjs entschieden und bin beim Einbau auf zwei Probleme gestoßen.


    Erstens hat der Einbau aufgrund mangelhafter Passgenauigkeit nicht geklappt. Grund dafür war das die Lücke zwischen der oberen Halterung des DPFs und der Strebe zu groß war und daher die Schraube nicht greifen konnte.


    Zweitens war der DPF an einigen Stellen auf der Einlassseite farblich verändert (siehe Bild). Wie schätzt ihr diese Oberflächenschäden ein?