• Mein DDE behauptet, dass der "737 Abgasdruck vor Dieselpartikelfilter" stets 500 hPa beträgt unabhängig von der Drehzahl und auch, wenn der Motor aus ist.

    Andrerseits zeigt der Differenzdruck plausible Werte an.
    Bei 70°C Kühlwasser, 60°C Öl, 20 g Rußmasse sind die Differenzdrücke bei Leerlauf, 2000 U/min, 3000 U/min 6, 23, 48 hPa, also gute und vernünftige Werte.


    Fehlermeldungen gibt es keine.


    Was ist da faul? Sensor für "737 Abgasdruck vor Dieselpartikelfilter" kaputt?

  • Juergen


    Hast du was rausfinden können? Meiner Zeit auch durchgehend 500hpa an.

  • Ah ok, dann brauche ich den neuen Sensor nicht zu verbauen.

  • Es gibt logischerweise einmal einen errechneten Wert über das mstg und einen Wert der tatsächlich gemessen wird vom diffdrucksensor


    Wichtiger wert was mit den dpf los ist ist der gemessene

    Der errechnete ist der jenige der im Fis sagt es passt was nicht

  • Hallo!

    vor kurzem, nämlich beim km Stand von ca 260tkm, ist die Beladungsgrenze von dem DPF erreicht worden. Ich erhalte eine Meldung im Display und in BimmerLink ist der Fehler hinterlegt. Die Aschemasse ist bei ca 65gr. Andere Fehler werden nicht angezeigt und nach BimmerLink ist der Differenzdruck zB bei 80 kmh bei ungefähr 30hPas - also relativ gering. Selbst bei einer Beschleunigung von 80 auf 110 km/h steigt der Gegendruck nicht über 200hPas.

    Meine Fragen:

    1. Sollte ich schon aktiv werden und den DPF reinigen/austauschen lassen?

    2. Wie lange könnte es dauern bis der Differenzdruck ansteigt. Noch 5/10/20tkm?

    3. Was ist die maximale Aschemasse mit der man noch fahren kann?

    4. Bei abgeschaltetem Motor ist der Differenzdruck negativ bei ca -10hPas. Der Offset bei -4hPas. Ist der Wert ok?

  • Zu 1: Ja

    Zu 2: Der steigt kontinuierlich an mit der Asche- und Rußbeladung.

    Zu 3: weit über 60gr sollte man nicht gehen.

    Zu 4: Es gibt in dem System vier Drucksensoren. Alle vier müssen zueinander innerhalb von 20hPa liegen. Am besten ist natürlich ausgeschaltet = 0hPa

    Am ehesten stirbt normalerweise der Drucksensor vor Partikelfilter (bekommt Sensordrift).


    N47 Sensoren:

    - Baro Drucksensor (in DDE)

    - Drucksensor vor Turbolader

    - Drucksensor vor Partikelfilter

    - Ladedrucksensor in Ansaugbrücke


    Einen richtigen Differenzdruck kann der N47 nicht, da der Drucksensor nach Partikelfilter fehlt. Er kann nur vor Partikelfilter mit Baro vergleichen.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Ich habe in einer ähnlichen Situation meinen DPF als neu angemeldet.


    Der TÜV meinte der DPF sei ok.


    Ich habe einen B47.

  • N47 und B47 unterscheiden sich hier.


    ISTA -> ABL Abgasdrucksensor


    Der TÜV misst ja nur die Abgaswerte. Wie es um den DPF steht ist ihm dabei egal.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP