Geräusche von der Steuerkette, empfehlung welches Set. Febi oder FAI

• Longlife Ölwechselintervall und Start/Stop Funktion mag die Steuerkette nicht.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Die Longlife Intervalle sind nicht schlimm wenn man sie sauber einhält. Start Stop kann ich nichts zu sagen, habe ich zum Glück nicht.

Wie gesagt sauber warm fahren und auch wieder kalt, dann ist alles schick.

Mir ist noch aufgefallen, dass an der oberen rechten Kante vom Kettenglied erste Abschürfungen zu sehen sind. Ich denke eher das die Kette der Herausforderung nicht gewachsen ist. Wenn man schaut welche Dimension die mittlere und untere Kette hat, sieht die obere aus wie eine Fahrradkette…..

• Ich hab zum Glück den N57 (aus 2014) da sind die Probleme ja nicht so gravierende, werde Start Stopp dennoch meiden und am Ölwechsel soll es auch nicht scheitern.

Gruß Robin

Alles schon durch… e28, e30, e34, e36, e38, e39… wird Zeit für ein F

• Die Longlife Intervalle sind nicht schlimm wenn man sie sauber einhält. Start Stop kann ich nichts zu sagen, habe ich zum Glück nicht.

Wie gesagt sauber warm fahren und auch wieder kalt, dann ist alles schick.

Mir ist noch aufgefallen, dass an der oberen rechten Kante vom Kettenglied erste Abschürfungen zu sehen sind. Ich denke eher das die Kette der Herausforderung nicht gewachsen ist. Wenn man schaut welche Dimension die mittlere und untere Kette hat, sieht die obere aus wie eine Fahrradkette…..

doch sind sie, durch den Ruß- und Dieseleintrag macht das Öl Probleme mit der Zeit.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• In der Tat hatte mal was gelesen, was Bezug nahm auf diese Faktoren. Wenn ich mich nicht täusche war das 0w40 der Allrounder bei einem Intervall von 15tkm, oder irre ich mich?

• Ich habe auch schon oft gelesen,

dass ein Wechselintervall von 15.000Km empfohlen wird (wenn man lange Spaß haben möchte mit seinem Motor)

Habe mir das mal ausgerechnet,

ein Ölwechsel kostet ca. 50€ wenn man es zuhause selbst macht, mit gutem Öl.

• Das Ravenol in der richtigen Viskosität bekommt man schon für annähernd 50€

• Ich habe natürlich direkt mit 20L Gebinde gerechnet. Kann ja gleich für 2-3 Ölwechsel kaufen ??‍♂️

Gerechnet mit Total Quarz Ineo Mc3 5W-30

• Wennst selber wechselst, kauf gleich ne größere Menge und hast es hinter dir. Kommst deutlich günstiger raus (ach ja - online bestellen und nicht beim Forstinger/ATU/sonstwo im Laden, sparst dir auch ne Menge)