Moin Moin,
Ich bin neu in dem Forum, deshalb stelle ich mich mal kurz vor.
Ich heiße Ertu, 20 Jahre jung, gebürtiger Hamburger! Und habe mir vor ein paar Wochen meinen F10 zugelegt. Es handelt sich um einen 535d (299 ps) als Heckantrieb Variante. Ich habe die Sport-Automatik. Der gute hat nun gute 172.000 gelaufen.
Leider hatte ich direkt nach dem Kauf einige Probleme mit dem Auto und war damit beim Meister meines Vertrauens. Zum einen wollte ich einmal eine Getriebeölspülung gemacht haben da ich das Gefühl hatte, das dass Auto etwas unsauber schaltet. Wenn man schon dabei ist direkt das Motoröl mit wechseln. Es heißt die Ansaugbrücke verkokt schnell - deshalb auch direkt reinigen lassen. Am Tag vor dem Termin warnte mich mein Bordcomputer das im Auto zu wenig Kühlmittel wären. Gut 1 Liter hatte ich nachgefüllt. Also das auch einmal Kontrollieren. Zu meinem Pech ging das Motorlager Rechts in Ar*** am Termintag. Also bitte auch einmal mitmachen. Ich hatte vorher auch einmal einmal erlebt das aus meiner Motorhaube aus der Beifahrerseite Rauch entweichte. Das lies ich auch einmal Kontrollieren.
Ich hatte zwar schon damit gerechnet das ich jetzt ein bisschen blechen muss, das es aber 2800€ betragen wird, habe ich nicht erwartet.
Kurze Zeit später bekam ich einen Anruf vom Meister und er zählte mir auf was er zu den Aufgezählten Punkten oben noch entdeckte:
-Wasserpumpe und Kühlmittelflansch erneuern
-AGR-Einheit und Rohrstutzen erneuern
-Die Ansaugbrücke selbst ist kaputt (Löcher?) und muss auch erneuert werden.
-Etliche Schläuche und Verbindungen die gegammelt haben wurden erneuert
Ich lies natürlich alles machen. Der Meister erklärte mir das der Rauch der sich entwickelt hatte womöglich durch den Kühlmittelverlust kam (Kühlmittel auf heiße Teile - Rauch) . Alles klar.
Ich habe das Auto dann abgeholt. War alles wieder gut. Leistung etc. voll vorhanden und Auto läuft deutlich sauberer. Schaltvorgänge auch deutlich sauberer.
Ich habe heute mal beim Überholvorgang einmal Vollgas gegeben (ein paar Sekunden lang) und fuhr dann normal weiter. Als ich dann an der Ampel stand bemerkte ich schon wieder an der Motorhaube, Rechte Seite zur Scheibe, Weißen Rauch.
Ich habe mal die Motorhaube geöffnet und es kam mir weiterhin Rauch entgegen. Es hört auch nach 2-3 Minuten auf. Jetzt tritt es jedes mal auf wenn ich über 2500 - 3000 Umdrehungen komme. Ich bin leider kein Spezialist in dem Gebiet aber ich würde den Geruch etwas Gummi artig beschreiben. Kann aber auch Öl sein, wie gesagt ich bin in dem Bereich Gerüche zuordnen nicht so gut.
Achja, ich weiß nicht ob ich mir das nun Einbilde aber ich habe das Gefühl weniger Leistung zu haben nachdem dieser Rauch entsteht. Nachdem der Motor wieder kalt ist und ich wieder losfahre habe ich wieder komplett volle Leistung (beim anfahren etc. bemerkbar) aber sobald er warm ist und ich einmal etwas mehr Gas gebe und die Rauch Geschichte kommt - weniger Leistung.
Der Meister konnte sich das nicht erklären und ich kann das Auto nicht wieder Tage lang dort lassen (und ehrlich gesagt hat die Rechnung ganz schön gesessen bei mir). Deshalb wollte ich im vorhinein einmal hier Fragen ob jemand eine Idee hätte was das sein könnte.
Ich habe mal im Anhang ein Foto (aus Google) beigefügt wo ich ungefähr den Bereich markiert habe. Zudem habe ich ein Video gemacht in dem Moment wo es geraucht hat und versuche es mal hier zu verlinken.
Ich hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben. Ich bedanke mich für jeden Beitrag.
>>>>>>>>>> Rauch aus Motorhaube Video <<<<<<<<<<<<