Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Servernetzteil umbauen um damit eine Stromquelle fürs Codieren oder Flashen zu haben. Ich möchte dafür eine "schöne" Lösung, weshalb ich ein PCB designed habe, welches man direkt ans Netzteil dranstecken kann, man muss also nichts mehr selber löten. Dieses PCB ist mit den gängigen Fujitsu/HP/Dell DPS-800GB Netzteilen kompatibel (unter Umständen muss man den Poti tauschen, hab widersprechende Angaben zum Widerstand im Netz gefunden). Diese Netzteile findet man schon ab 10€ gebraucht auf E-Bay und sie sind massig verfügbar. Soweit ich das verstanden habe, wird der gleiche Connector von vielen anderen Netzteilen genutzt, es ist gut möglich, dass mein Adapter auch mit diesen funktioniert.
Mein Adapter unterstützt folgende Funktionen:
- An/Aus Schalter
- Einstellung der Spannung über Poti
- 100A Shunt zur Messung von Stromstärke, Spannung etc
- Display zur Anzeige der gemessenen Werte (wird über Kabel angeschlossen)
Das einzige was ihr noch selbst besorgen müsst ist das Netzteil an sich, alles andere ist schon im Adapter integriert. Ihr solltet auch einen Lötkolben zur Hand haben (nur ein paar Through Hole Komponenten: Schalter, Poti, Schraubterminal). Die Kosten belaufen sich aktuell auf ca 24€ pro Adapter mit dem Display/Shunt oder ca 10€ ohne (das ist der Einkaufspreis, ich mache keinen Gewinn dabei). Ich werde das in ein paar Tagen bestellen, die MOQ sind 5 Stück, ich habe also auf jeden Fall 4 Adapter über. Wenn hier großes Interesse besteht bestelle ich auch gerne mehr (dann wird es günstiger!). Sofern niemand hier sein Kaufabsicht bekundet werde ich die 4 anderen Adapter ohne Display bestellen, das Display kann man dann auch selber noch nachkaufen (14€ aus Fernost, 23€ auf Amazon).
Ich werde später noch Bilder vom Boardlayout posten.