F11 LCI AHK Nachrüstung

  • danke für den Tipp AltinB1306 , das war die Lösung!

    Ich bin davon ausgegangen vor dem Codieren die möglichen Fehlerbaustellen abzuarbeiten, bevor ich dem Freundlichen den 2Tonner hinstelle.


    Jedenfalls, nun funktioniert die AHK, Ein/Ausfahren, keine Fehlermeldung im Checkcontrol. Hoffentlich weiter ohne Fehlermeldung wenn ich mal den Anhänger anstecke :)


    Vielen Dank an die Info & Tipp-Geber!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich stelle mein Thema am richtigen Ort ein.


    Eine freie Garage hat mir eine gebrauchte originale Anhängerkupplung (Baujahr ca. 2014, die Ausführung welche bereits die Öse für das Seil am Haken aufweist) an meinen F11 530D LCI Baujahr 2016 angebaut, Kabelsatz sowie das Steuergerat sind neu. Nun tritt ca. 1x/Woche bei Starten Wagens die Fehlermeldung "Anhängerelektronik überlastet" auf (die Kupplung ist nicht ausgefahren). Wenn die Kupplung ausgefahren ist, funktioniert alles wie es soll (d. h. die Beleuchtung sowie Blinker sind in Ordnung). Der Mechaniker war dann mal so freundlich und hat mir die diversen Fehlermeldungen zur Kupplung ausgelesen. Hat jemand von Euch eine Idee an was es liegen könnte, ist eventuell Korrosion im Stecker der Kupplung vorhanden? Der Grund wieso ich mich erst mal hier schlau machen möchte, ist, dass ich keine Lust habe, hier noch viel Geld für die Suche des Fehlers zu bezahlen, zumald die Stundensätze in der Schweiz sehr hoch sind. So kann ich allenfalls bereits einen Tipp geben.


    Meldung.JPG


    Meldung3.JPGMeldung2.JPG.


    Besten Dank im Voraus für Eure Tipps.


    Grüsse

    Jean-Pierre

  • Wenn das bei ausgefahrener Kupplung nicht ist, würde ich die ausfahren. Dose und Kabel abbauen, Kupplung wieder einfahren, ohne das Dose und Kabel mit bewegt werden. Dann schauen ob es immer noch Fehler gibt.

  • Hallo R2d2,

    Was wir bisher nicht getestet haben, ist, ob der Fehler beim starten des Wagens kommt, wenn die Kupplung dauernd ausgefahren ist, das geht in die Richtung wie Du sagst. Ansonsten sehe ich nicht ganz was Dein Ansatz bringt.

    Grüsse

    Jean-Pierre

  • Wenn die Fehler dann weg sind, könnte es an der Verkabelung liegen. Also Kabel und Dose nach dem einfahren mal in Bewegung bringen. Ausschlußverfahren wenn man nicht weiter kommt.

    Wobei ich nicht weiß ob das bei der originalen überhaupt so einfach möglich ist. Ist schon lange her das ich die das letzte mal gesehen habe.

    E91 habe ich nicht mehr und jetzt habe ich eine abnehmbare nachgerüstet.

  • Lass es bitte mal mit BMW Software auslesen, bei mir kommt alle paar Wochen auch dieser Fehler.

    Bei mir steht Mikroschalter der Dose im Fehlerspeicher.


    Das Auto denkt es ist ein Anhänger dran, deshalb werden dir die Lampen als defekt angezeigt.

  • Noch nichts dergleichen gesehen.

    Denke wenn die am Auto für die Lampe aktiv ist, macht er die auch am Hänger.

    Ist sie am Auto aus macht er sie auch nicht beim Hänger.

    So denke ich ist das geregelt.

    Müsste man mal probieren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Und beim Fahren mit ECO Pro Fahrmodus segelt der Wagen nicht mehr. Das Schaltverhalten ist auch leicht anders, aber ev. ist wegen dem Batterie abhängen die Adaption verflogen.

    Ist bei meiner originalen auch so - mit Anhänger oder Fahrradträger segelt es nicht mehr.


    Gruß Bobbin

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Allerdings nur kurz nach dem Start, nach einigen Sekunden ist die Meldung wieder weg. Bei mir liegt es daran, dass ich die Stromversorgung faulerweise an der hinteren J-Box eingepinnt habe, obwohl ich das Kabel bis zur vorderen J-Box hätte legen müssen.
    Die unterschiedlichen + haben hin und wieder ein anderes Timing bei Zündung-Ein.