Leises Klackern bei Lenkbewegung vom Lenkstock?

  • Hallo, ich fahre einen BMW F11 550D.

    Ich suche bereits länger in verschiedenen Foren nach einer Lösung für mein Problem, konnte bis jetzt aber noch nichts finden. Ich habe bei jeder Lenkbewegung ein leichtes ticken, egal ob im Stand, beim Fahren, oder ob der Motor an ist oder nicht. Es ist kein mechanisches Problem von der Lenkung, sondern ist ganz leise und auch nicht spürbar. Es nervt trotzdem sehr. Ich hatte die Verkleidung ab gemacht in der Hoffnung da würde irgendwas zu sehen sein. Leider kann ich nichts erkennen. Das Geräusch ist schwierig zu lokalisieren, da es sehr leise ist, aber ich würde sagen es könnte vom Lenkstockschalter kommen. Hat jemand da schon mal was von gehört beziehungsweise ist das Problem bekannt? Außerdem ist am Lenkstock ein rotes kleines Plastikteil, wofür ist das?

    Ich tue mich leider sehr schwer das Lenkrad abzunehmen, da ich zwar handwerklich recht geschickt bin, aber sehr viel Respekt vor dem Airbag habe. Ich denke aber auch nicht dass es aus dem Lenkrad kommt. Am Schleifring kann ich auch nichts erkennen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Hier auch ein Video von dem Geräusch:


    http://www.youtube.com/watch?v=7Fahq9Vj2go


    Ich hab die Abdeckung geöffnet, damit man es besser hört.

  • Da du keine Angaben zum Fahrzeug bzw. dessen Ausstattung machst koennte es etwas schwierig werden. Hast du z.B. die IAL ?

    Weiterhin vermute ich, dass dein 550D ein xDrive ist !?! Das wiederrum wuerde bedeuten, dass du eine hydraulische Servolenkung haettest.


    Mal so ins Blaue hinein ... hast du dich schonmal runter in den Fussraum geschmissen und an der Stelle gelauscht, wo die Lenksaeule durch die Spritzwand geht ? Fuer mich klingt das, als wenn da irgendwas lose in der Fuehrung der Lenksaeule ist.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Auto hat keine Aktivlenkung, allerdings Lenkrad Heizung. Ich bin schon mal froh dass hier nicht direkt geschrieben wird dass es was ganz schlimmes ist. Ich werde das Lenkrad mal ausbauen und schauen ob ich den Störenfried finde. Ich habe das bisher noch nie gemacht, muss ich etwas beachten außer dass ich die Batterie eine halbe Stunde vorher abklemme?
    Danke schon mal

  • Ach ja, das Geräusch kommt definitiv von oben, ich hab mich eben mal in den Fußraum gelegt und da hört man das Geräusch deutlich leiser, scheint auf jeden Fall von oben zu kommen.

  • Google mal nach "Klopfen in der Lenkung". Ich konnte jetzt in deinem Video nichts hören, es könnte aber das altbekannte, von BMW am Ende als Komfortproblem abgtane, Problem sein. Ich habe deshalb vor Jahren ein neues Lenkgetriebe bekommen, was nicht geholfen hat. Danach gab es neue Seftware, die nur kurz geholfen hat, jetzt klopft es wieder und ich lasse es einfach so, da ich selbst nicht in der Lage bin, den Steller auszubauen und etwas Lubrizol nachzufüllen. In einer Schraube ist der Kopf rundgelutscht und ich habe keine Bühne und wil nicht die halbe Kiste dafür zerlegen. Wenn das bei Dir das Problem ist, kanst dich gern melden, ich habe noch den originalen Reparatursatz mit Lubrizol liegen. Würde ich zum guten Kurs abgeben.


    Gruß

  • Der "Specht" klingt anders. Da der TE auch keine Hinterachslenkung hat, kann es das auch nicht sein.

    Ich wuerde, wie AltinB1306 bereits schrieb, das Lenkrad abbauen und mir die Mechanik und Teile dahinter anschaun.


    Mario ,

    bei mir war der Specht entgueltig verschwunden, als ich die Puma mit dem Lubrizol bei BMW hab machen lassen. Kein Vergleich mehr zu vorher. Durch das Softwareupdate war es aber schon erheblich besser geworden.

  • Ich hatte es auseinander und es war tatsächlich der Lenkstock. Da drin sind zwei Gummiteile die dafür sorgen dass die Kabel sich nicht verhindern. Die beiden sind aneinander gekommen und haben dieses seltsame Geräusch gemacht. Vielen Dank für alle die helfen wollten. Gruß