Immer wieder Leistungsverlust und Fehlermeldungen (Ladedruckregelung, NOX Sensoren)

  • Hallo zusammen,


    kleine Rückmeldung nochmal. Mein Leistungsproblem kam nach dem dritten Werkstattaufenthalt (wo sie das Ansaugsystem nochmal auseinandergenommen und geprüft, aber nichts gefunden haben) nicht mehr, jetzt doch schon seit geraumer Zeit und in diversesten Lastsituationen, denke das sollte soweit passen. Vielleicht doch nur irgendwo ein Schlauch nicht ganz sauber befestigt oder so?


    Allerdings bekomme ich folgende Fehler unregelmäßig immer wieder:


    280D00. NOx-Sensor vor DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig

    280F00. NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig


    Keine Fehlermeldung, kein merklicher negativer Effekt. Ich lösche die Meldungen und dann dauert es mal ein paar hundert, mal ein paar tausend Kilometer bis sie wieder kommen.

    Seit neuestem (bisher erst einmal) habe ich dazu auch:


    287500. Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb).


    Jetzt hat das Auto 140.000 Kilometer runter. Einer der NOx Sensoren wurde schonmal getauscht, weiß leider nicht mehr auf Anhieb welche, der andere ist sicher noch original.

    Gleiches dürfte für die Lambdasonden gelten.

    Meint ihr es kann einen gemeinsamen Auslöser geben und die Fehler sind ggf. gar nicht das eigentliche Problem - oder sollte ich einfach "nur" beide NOx-Sensore und Lambdasonden auf die "To-Do" Liste setzen?

  • Meiner hat so ziemlich dieselben Symptome. Lambdasonde hatte den selben Fehler am Donnerstag als ich eine längere Strecke gefahren bin. Habe Lambdasensor gewechselt nun hat meiner wieder mehr Leistung. Das Problem ist jedoch dass er ständig regeneriert. Wenn du fährst mach mal Bimmerlink an und schau dir die DPF-Werte an. Meiner zeigt an dass er ständig regenerieren will, also angefordert ist. Selbst wenn er erst vor knapp 100km regeneriert hat.

    Das Problem habe ich gefunden, es ist der AGR-Kühler. Falls du ISTA hast, kannst du damit den AGR überprüfen. Meiner öffnet zu langsam und wenn der Wert auf 0 seien muss geht meiner sogar ins minus. BMW hat da ne gute scheisse produziert, nicht umsonst laufen eigentlich noch Rückrufaktionen wegen des AGR-Systems. Da hier die „Meister“ nur beschäftigt sind mich mit blöden Kommentaren zu bombardieren erkläre ich dir kurz wie du auch mit BimmerLink nach schauen kannst ob dein AGR noch richtig funktioniert.


    1.

    Zuerst schließt du den OBD-Wlan Stecker ganz normal an.


    2.

    Am Handy Bluetooth und Mobile Daten deaktivieren. Mit WLAN an die OBD Buchse verbinden


    3.

    Motor starten


    4.

    Bimmerlink -> Messerwerte -> Messwerte hinzufügen-> AGR Istwert/ AGR Ist-Wert-geschätzt und AGR-Sollwert aktivieren.


    Nun fährst du ganz normal und schaust ab zu auf die Daten (bei mir hängt sich manchmal die App auf, das merkst du wenn plötzlich sich die Zahlen nicht mehr bewegen; ein Neustart der App behebt das Problem).

    Dabei sollte AGR-Ist-Wert und AGR-Sollwert möglichst nah aneinander liegen. Je höher die Differenz umso schlimmer ist die ganze Situation.


    Denn eigentlich sollte ein Ventil vom AGR-Kühler deine Abgase kontrolliert in den Ansaugtrakt schicken. Ist nun dein AGR-Kühler dicht, ruft dies keinen Fehler im Boardcomputer aus, wenn dein Ventil „eigentlich“ richtig funktioniert. Nun ist dein Kühler aber dicht mit Rußpartikel was zu einem höheren Druck in deinem AGR-System führt. Nun drücken deine Abgase mit Gewalt das Ventil weiter auf als es sein sollte. Bzw. drücken das Ventil auf obwohl es zu seien sollte. Damit kommen Unmengen an Abgasen in deinen Ansaugtrakt was zu einem höheren Rußanteil im DPF führt dadurch startet er die Regeneration früher als er sollte.


    Ebenfalls ein großes Problem ist, dass deine Abgase mit dem Ruß verdammt heiß werden können. Meine Ansaugbrücke ist aus Plastik, habe schon welche gesehen die wegen dem Problem Löcher im Plastik hatten, dachte damals aber das wäre n nur Einzelfälle gewesen. Die Rückrufaktion läuft immernoch das KBA arbeitet mit BMW irgendwie diesmal etwas langsam, denn solltest du auch noch Kühlwasser im AGR-System verlieren kann es zum Brand des Fahrzeug kommen. Betroffen sind Fahrzeuge mit 4Zylinder und 6Zylinder-Dieselmotoren durchgehend alle Modelle, wenn ich mich richtig erinnere seit Baujahr 2010. Wenn du Glück hast wechselt dir der freundliche BMW Hersteller auf Kulanz den AGR-Kühler und reinigt dort alles. Habe bei meinem heute nachgefragt, mein Auto wäre angeblich davon nicht betroffen. Das liegt daran dass BMW diese Rückrufaktion nicht durchführen will, betroffen sollen noch über 500.000 BMWs in Deutschland sein. Somit wartet BMW bis das KBA denen schreibt Herr XY fährt einen BMW Diesel und bei dem muss der AGR-Kühler gewechselt werden. Dann geben die BMW deine Anschrift, BMW schickt dir einen Brief dass du eine Werkstatt aufsuchen sollst. Bis der Brief vom KBA bei BMW ankommt, ist dein Fahrzeug „nicht betroffen“.


    Naja im Endeffekt hast du zuviel Ruß im System was dazu führt dass die Verbrennung im Motorraum noch schlechter ist als sonst. Normalerweise sollte der DPF auch ohne eine Regeneration es schaffen Rußpartikel zu verbrennen und erst wenn er stärker beladen ist, sollte er die Regeneration anfordern in der du dann weniger Leistung hast und maximal 130km/h fahren solltest. Am besten ist eine optimale Geschwindigkeit von 60-100km/h.


    Bei mir öffnet das Ventil zu langsam und wenn es zu ist sollte es den Istwert 0 annehmen, meiner rutscht dagegen bis in den Minus Bereich. Was genau das bedeutet kann ich nicht sagen, erst wenn ich den ausgebaut habe und mir anschaue.


    Und im Endeffekt vergiftest du deine Lambdasonde durch den defekten AGR-Kühler und was mit den NoX-Sensoren passiert weiß ich nicht, vielleicht kann man die in einem Ultraschallbad wieder zum Leben erwecken, würde aber lieber einfach neue kaufen wenn der AGR-Kühler gewechselt wird, empfehle ich die Wasserpumpe direkt mitzuwechseln da man den AGR-Kühler ausbauen muss um an die Wasserpumpe zugelangen. Einmal angekommen an der Wasserpumpe würde ich die 50€ mehr investieren um das Thermostat mitzuwechseln.


    Ich wünschte einer von diesen „Meistern“ hätte mir so eine Antwort in meinem Thread geschrieben, aber dass ist ja wieder eine andere Geschichte.


    Berichte dann ob dein AGR-System funktioniert oder nicht. Bin mir jedoch zu 99% sicher dass es dadran liegt.

    Ein neuer DPF oder das reinigen des aktuellen DPFs bringt nur kurzzeitig Ruhe.



    TIPP:

    EDIT:


    Wenn du den Ladedrucksensor absteckst und Motor startest, sollte er eigentlich für fast alles festgereglte Werte nehmen wie in einem Notlaufprogramm aber volle Leistung besitzen.

    Das Fahrzeug sollte während der Fahrtnormal beschleunigen und keine negativen Geräusche aufweisen. Im Fehlerspeicher darf nach der Fahrt nur der Fehler des Ladedrucksensors auftauchen. Falls da nochmehr Fehler aufgetaucht sind weißt du dass es noch was anderes seien könnte als der AGR-Kühler. Bei mir hatte der jedoch direkt den Fehler mit der Lambdasonde rausgeschmissen. Es war keine Leistung da und hat beschleunigt wie ein 90PS Auto. Hinzu kamen Geräusche wie ein Klopfen was auf ein schlechtes Gemisch im Verbrennungsraum zu führen ist. ⚠️ Achtung nur ohne Ladedrucksensor weiterfahren wenn wirklich keine weiteren Fehler im Steuergerät aufgetaucht sind und der Motor besser läuft als vorher.

    Das hatte ich nämlich als ich den Fehler mit den Drallklappen hatte. Wegen den Drallklappenfehler hatte er weniger Leistung und wollte nicht mehr beschleunigen. Ohne Ladedrucksensor ist er wieder gefahren wie auch sonst immer, nur bei voll Last hat man dann die Drallklappen gehört die hatten sich bei mir wegen dem hohen Ladedruck durchgedreht. ⚠️ ⚠️ ACHTUNG nur bei neueren Dieselfahrzeugen (wie deiner jetzt) ist ein solcher Trick möglich, bei älteren Dieselmotoren waren die Drallklappen in der Mitte geteilt, wenn diese durchdrehen kann es passieren dass die sich lösen und in den Motorraum fallen. Bei unseren jetzigen Dieselmotoren sind die Drallklappen jedoch nicht geteilt womit ein Motorschaden praktisch gleich 0 ist bei einem Drallklappenfehler.

  • Das nun noch nur blöde Kommentare kommen Stanix, da bist du selber schuld mittlerweile.


    Du kannst es einfach nicht lassen einen zu beleidigen, oder zu beschimpfen obwohl keiner solche Töne dir entgegen geschlagen hat, bin mal gespannt wie lang der Mod sich das noch anschaut.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Das mit den Mods versteh ich auch nicht, sind evtl. noch im Urlaub.

    Wenn alles nichts hilft fang ich an Codierwerte zu posten, spätestens dann leuten die Alarmglocken ;)^^

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Werde ich mir bei nächster Gelegenheit anschauen, was ich aber sagen kann ist, dass der DPF bzw. die Regeneration bisher okay war und der AGR Kühler vor zwei Jahren im Rahmen einer "Serviceaktion" (wie die das ja so schön nennen) getauscht worden ist.

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Werde ich mir bei nächster Gelegenheit anschauen, was ich aber sagen kann ist, dass der DPF bzw. die Regeneration bisher okay war und der AGR Kühler vor zwei Jahren im Rahmen einer "Serviceaktion" (wie die das ja so schön nennen) getauscht worden ist.

    Hey, kein Problem berichte dann^^



    Ich bin der Meinung dass meiner diese „Serviceaktion“ auch mitgemacht hatte, jedoch nur die Elektronischen Bauteile erneuert wurden und nicht der AGR-Kühler selber. Da irgendwie das Metall der elektrischen Teile neuer aussieht als dass vom AGR-Kühler. BMW konnte mir aber auch nicht sagen ob er überhaupt an solch einer Aktion mitgemacht hat.

    Musst mal schauen ob bei dir auch ein Unterschied zu sehen ist, kann aber natürlich auch einfach vom Temperaturunterschied kommen…


    Mein BMW war vorher ein Firmenauto, man sollte da meinen dass nur „Profis“ von BMW das Auto repariert haben. Oft ist es aber gar nicht so… wenn man sich einen YouTube Kanal anschaut indem ein Mann sich auf Mercedesfahrzeuge spezialisiert hat und was er für Fehler findet die in einer Mercedes-Werkstatt auch bei AMG-Modellen findet, stellen sich einem die Nackenhaare auf :D

    Deswegen glaube ich kaum dass es bei BMW viel anders ist, außer man hat Glück.


    Bin mal gespannt was rauskommt.


    EDIT:


    Wenn du ohne Ladedrucksensor fährst, sollte die Regeneration trotzdem gestartet werden können und nicht gesperrt. So zumindest bei Motoren mit einer Lambda. Weiß nicht wie es bei neueren Modellen aussieht. Siehst du ja aber in BimmerLink ob die gesperrt ist oder nicht.