Servus zusammen!
Der Umbau auf G30 Lenkrad steht bevor
Zunächst: das Projekt war eigentlich schon beim alten 520er geplant, aber gut - jetzt komme ich wenigstens dazu beim Neuen ?
Im Internet kursieren verschiedene Berichte und Videos, manche meinen „Plug and Play“, andere meinen „keine Chance“ - da gibt es viel Rumgerede, ohne Fakten, Infos oder dergleichen.
Dem soll nicht mehr so sein. Ich hab den Weg für mich beschlossen, ich will das Lenkrad reinbekommen, koste es, was es wolle (reine Prinzipsache).
G30 Lenkrad hab ich mir natürlich besorgt - mechanische Lenksäule lag vom alten Wagen noch im Keller. Probestecken: passt nicht.
Hab mir darauf ein 08/15 F10er Lenkrad geholt. Der Kranz vom G30 kommt zum Schlosser. Er soll die Aufnahme aufbohren und die Verzahnung fräsen. Gelingt das nicht: Aufnahmestutzen vom F10 Lenkrad rausschneiden und in den G30 schweißen.
Das folgt dann die Tage, heute hab ich die meiste Zeit mit Ausmessen verbracht:
Beide Lenkräder nebeneinander:E6594963-3F4E-4B0E-B055-3A904D46465B.jpeg6DC5BE62-C6E2-42F3-89FC-A9E709ED4711.jpeg
F10 (passt natürlich in die Lenksäule vom F10):
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G30 (kommt nicht mal 3mm rein):4EAFBA9E-2914-4B5B-8218-D5B1307BAB30.jpegA0DD73F7-F908-4649-901B-FE7AD3E717A7.jpeg
Durchmesser Verzahnung F10:
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Durchmesser Verzahnung G30:9B9085FF-2253-4AFE-B751-B80A1F2A9295.jpeg
Da fällt schon auf, dass ordentlich was fehlt.
Die Tiefe des Gewindes ist bei beiden zum Glück gleich.
F10:
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G30: