AGR Ventil Tauschen. Oder ein anderer Fehler?

  • Moin Moin. :up:

    Vorweg, Fahrzeug:

    BMW F11

    Bj. 2011

    3 Liter, Diesel, 204 PS, N57

    ____________________________
    Habe vor einer Woche diese Wunderschöne Orangene Motorkontroll Leuchte im Cockpit bemerkt. :wacko:
    Habe dann vorgestern die Chance genutzt und den Dicken eben ausgelesen und folgende Fehler bekommen:

    Zitat

    Habe dann direkt das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt, es waren Sehr wenig verkokungen vorhanden. Habe AGR Reiniger, etwas Bremsenreiniger und einen kleinen Pinsel benutzt. AGR Ventil wieder eingebaut, Motor gestartet Kobtrollleuchte noch an, Kurz mit meinem Vater über ein Geburtstag gesprochen, dann wollte ich los, Auto an, Kontrollleuchte aus. Bin ca 5 Kilometer nachhause gefahren ohne Kontrollleuchte habe Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Konnte dann bis gestern ganze 140 KM ohne die Leuchte fahren dann erschien sie wieder und ich bekam für ganz kurze Zeit die Meldung „Antrieb gestört“. Habe eben wieder den Computer angeschlossen und folgende Fehlermeldungen bekommen:

    War vielleicht mein Fehler, das ich nach dem reinigen keine Werte zurückgesetzt habe?


    Jetzt bin ich am überlegen, am kommenden Wochenende das AGR Ventil zu Tauschen, also ein neues zu verbauen. Wär dies Sinnvoll oder liegt der Fehler woanders?
    wenn ja, muss ich dann nach dem Tausch werte vom AGR Ventil zurücksetzen und unter welcher Servicefunktion finde ich die?
    (wenn hier nicht erlaubt gern auch per PN)

    Achja, wenn ich über Computer und Bekannter Software das AGR Ventil ansteuer, Funktioniert es, es kommt auf die gleichen vorgegebenen Werte sowohl im 4sek als auch im 1sek Test. Es braucht nur einen klitzekleinen Augenblick länger also wirklich nur Millisekunden um auf dem Wert zu sein.
    danke schonmal im Voraus für alle helfenden antworten.
    Wünsche noch einen schönen Sonntag. :thumbup:
    Mit freundlichen Grüßen Jan


    Edit1: Das Fahrzeug Ruckelt nicht, Weder im Stand noch beim Beschleunigen oder auch bei konstanter Fahrt mit Tempomat ist kein Ruckeln zu spüren.

  • Mach mal den schwarzen Deckel von der Mechanik ab. Da drunter ist ein Bügel der das AGR auf und zu macht. Bei mir war der eingelaufen (weiße Markierung) und dann ist das AGR ab und zu hängen geblieben. Leider ist das auf dem Bild nicht so gut zu sehen. Im Vergleich ist da noch ein Bild von dem neuen AGR. Bei mir war auch so gut wie keine Verkokung am AGR.


    Altes AGR

    20200802_193306_copy_907x1612.jpg



    Neues AGR

    20200802_193310_copy_1612x907.jpg

  • Danke dir, ich werde es mir in der Woche oder am Wochenende mal ansehen. :)

  • Der Fehler hat nix mit der schwergängigkeit zu tun sondern ein Defekt vom Positionssensor.
    Die reinigungsaktion kannst dir meiner Meinung nach selbst bei schwergängigkeit sparen, das AGR Ventil ist so anfällig, des kann man sofort ersetzen bevor deine Kiste irgendwann mal liegenbleibt deswegen…

  • Der Fehler hat nix mit der schwergängigkeit zu tun sondern ein Defekt vom Positionssensor.
    Die reinigungsaktion kannst dir meiner Meinung nach selbst bei schwergängigkeit sparen, das AGR Ventil ist so anfällig, des kann man sofort ersetzen bevor deine Kiste irgendwann mal liegenbleibt deswegen…

    Ich bin auch eher am überlegen das Teil einfach zu Tauschen bevor ich mich damit Ärger. || Muss ich nach dem Wechsel das AGR Anlernen?

  • Würde in dem Fall dann eher ein AGR Off vornehmen - dann hast gar keinen Ärger mehr damit…

    würde ich sofort nach dem Wechsel machen wollen, Möglichkeiten dafür? Über Software oder Hardware möglich? Aber vorher das AGR Anlernen muss ich nicht richtig? Habe darüber auch nichts in diversen Programmen gefunden.