Nachrüstung AHK beim 550d

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen F11 550d zugelegt. Leider hat dieser trotz guter Ausstattung keine Anhängerkupplung. Diese benötige ich aber und möchte sie daher nachrüsten. Leider gibt es von Westfalia und Co für die M-Modelle keine Nachrüstkupplung. Zumindest habe ich bisher keine gefunden. Daher will ich mich jetzt auf die Suche nach einer originalen (gebrauchten) Ahk machen. Ist hier der Aufbau für den 550d ein anderer oder kann ich eine passende Ahk auch von einem anderen F11 Modell verwenden? Gibt es irgendwelche besonderheiten auf die ich bei der Suche achten sollte?


    Grüße Chris

  • Dein M550d ist streng genommen kein M. Auch bei deinem Fahrzeug kann man die Westfalia nachrüsten.


    Es gab bzw. gibt wohl Probleme mit der Komfortöffnung, also mit dem Sensor hinter der Heckschürze bei elektrischer Heckklappe.


    Da müsste man ein wenig hier die Suche bemühen, das weiß ich nicht mehr genau wie das gelöst wurde.

  • Ok das ist schon mal ein guter Tipp. Das mit den "normalen" Westfalia AHK habe ich mir auch schon gedacht, es wird aber überall ausgenommen bzw mit der HSN/TSN findet man keine Nachrüstsätze.


    Ob ich eine Kompfortöffnung habe muss ich mal schauen das habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Bei Ebay ist aktuell eine original AHK von 550d drin, da ist ein riesen Kabelsatz dabei. Das wäre noch eine Überlegung wert. Dafür bräuchte ich dann aber wohl auf jeden Fall die Stromlaufpläne und würde mir dann die Kabel entsprechend Aus/Einpinnen. Oder liegen hier normalerweise schon Stecker vorbereitet an den entsprechenden Stellen für das Steuergerät?


    Gruß Chris

  • ne Kabel und Stecker sind da keine ab Werk verbaut.

    Anhängervorbereitung wie bei VW gibt es in dem Sinne nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich hab an meinen f11 m550d auch eine normale westfalia Ahk dran.


    Die Komfortöffnung funzt zwar echt schlecht, aber wirklich gebraucht hab ich die bis jetzt auch nicht.

  • Chribo hier im Forum gibt es nette Anleitungen, vor allem für den F11, das solltest du schon problemlos hinbekommen :) Stromlaufpläne sind da nicht von Nöten :D

  • Ich hab an meinen f11 m550d auch eine normale westfalia Ahk dran.


    Die Komfortöffnung funzt zwar echt schlecht, aber wirklich gebraucht hab ich die bis jetzt auch nicht.

    Danke das ist schon mal eine super Info



    Chribo hier im Forum gibt es nette Anleitungen, vor allem für den F11, das solltest du schon problemlos hinbekommen :) Stromlaufpläne sind da nicht von Nöten :D


    Die Anleitungen habe ich schon entdeckt. Bei einer Nachrüst-ahk ist das bestimmt richtig. Bei einer gebrauchten mit komplettem Innenraumkabelbaum werden die aber ganz schnell hilfreich.


    Ich überlege mir aktuell diese hier zuzulegen: https://www.ebay.de/itm/294195…6ea004:g:mpgAAOSwxghgrp9h damit sollte es dann auch mit der Kompfortöffnung ja kein Probleme geben. Ich werde die Kupplung schon recht häufig nutzen, daher wäre auch die schwenkbare Variante für mich recht Interessant. Der Aufwand für den Einbau ist aber auch sicher deutlich Höher als bei einer normalen Nachrüstkupplung. Abgesehn davon das die Nachrüstkupplungen auch günstiger sind.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • wenn du Schwenkbar willst und nicht so viel Aufwand, dann verbau eine manuell Schwenkbare AHK.

    Gibt es z.B. von Brink.

    Ist dann elektrisch wie ne abnehmbare zum nachrüsten.

    hier klicken.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Thema Komfortöffnen und AHK:

    Meiner hatte die normale Stoßstange mit oem AHK. Komfortöffnen funktionierte super.


    Umbau auf M-Paket - das Drecksding lässt sich fast nicht mehr mim Fuß öffnen.

    Denke, dass der Sensor echt empfindlich reagiert.
    Also, es braucht nicht ne fette AHK, die im Weg steht, damit der Sensor schon schlecht funzt.

  • Der Aufwand bei der schwenkbaren Original ist identisch.


    Hier mal eine PDF von einem User, der seinen Umbau auch bei motor-talk erwähnt hatte: Einbau original BMW elektr AHK F11.pdf (meyerpower.de)


    Auch hier wird die Spannung über einen Steckplatz im Batteriemanagement genommen, es wird ein Steuergerät verbaut und die Leitungen werden an ähnlichen Punkten abgegriffen, von daher :) Einzig der Taster wird noch verbaut und dein FA wird noch geändert, was bei trail-tec z.B. nicht muss, da das Steuergerät ohne Codierung arbeitet.


    Aber ich versteh dich voll und ganz, schwenkbar ist schon was anderes. Ich war allerdings zu geizig, ich kann den Pin noch fix abnehmen und verstauen :)


    Ich hab mir gerade mal deine verlinkte AHK angeschaut. Für gebraucht eindeutig zu teuer. Und was da alles an Kabel dabei ist, da wird einem ja schwindelig. Überhaupt nicht notwendig.