Tacho gegen das Black Panel tauschen

  • hätte günstig ein Black Panel Tacho mit erweitertem Umfang für Benziner abzugeben - schreibt mir einfach eine Nachricht

  • Hallo!


    Wer sich unschlüssig ist, wie viele KM denn der Tacho nun drauf hat und es wissen möchte, der schließe ihn einfach an eine 12V Spannung an. Dazu lege man an den Connector, welcher das Kombi mit dem fahrzeug verbindet auf Pin 1 und 2 12 Volt + und auf Pin 7 und 8 Masse (12 Volt -). Die Pins sind mit kleinen Nummern bezeichnet, ist also zu erkennen.


    CU Oliver

  • Hallo Leute,


    ich habe relativ günstig ein nagelneues Blackpanel Display ergattert, welches noch nie in einem Fahrzeug verbaut war. Es hat keine VIN gespeichert und hat 0km.


    Mein Auto wurde 12/2010 gebaut und 1/2011 war die Erstzulassung. Ich habe ein Auto mit HUD und der Tacho hat HUD. Und ich habe das Navi Professional CIC mit Combox.


    Wer kann mir helfen, den Tacho einzubauen/zu codieren.


    Problem wird sein, dass ich zimlich weit fahren muss. Da ich in 94239 Gotteszell wohne.


    Gruß
    Christoph


    Und danke schonmal

  • Wenn ich ein Black Panel kaufe mit Hedup Mein auto das aber nicht hat funktioniert er dann trotzdem oder muss ich mein kauf darauf achten das der gleich ist wie mein jetziger ?

  • Heute haben wir mein Black Panel eingebaut, an der Stelle herzlichen Dank an Moritz (Eprom angepasst) und ganz klar an Falk der das Teil erfolgreich codierte. Es funktioniert alles und ist soweit perfekt,
    einmal live gesehen muss man es einfach haben.....



    G/P :thumbup:

  • Gern geschehen. :)
    Sehr netter Typ unser Phnatom.

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

  • Hallo zusammen,


    ich spiele gerade auch mi dem Gedanken auf ein 6WA (Kombi mit erweiterten Umfängen) umzusteigen.


    Bei der Suche in der Bucht ist mir dabei aufgefallen, dass bei unterschiedlichen Benziner Varianten die rote Markierung im Drehzahlbereich voneinander abweicht(s. Anhang).
    Kann das jemand bestätigen? Bei mir (528i Bj 2010) ist original Variante A verbaut. Wobei auch da die gestrichelten Linien zwischen dem Drehzahlbereich 6.500-7.000 abweichen. ?(
    EDIT: Habe zum besseren Vergleich mal einen Schnappschuss meiner aktuellen Variante beigefügt und den Bereich markiert.

    Ich will hier gerne alles nahezu "original" belassen und möchte daher solche Abweichungen vermeiden.
    Ich hatte es so verstanden, dass grundsätzlich jede Tachovariante genommen werden kann, solange Benziner/ Diesel und Head-up/ kein Head-Up passend ist.


    Also könnte ich beispielsweise auch ein Kombi aus einem F25 (X3) nehmen, wenn die o.g. Werte passen?


    Würde mich über eine Aufklärung freuen.


    Viele Grüße

  • Glaube nicht das der Tacho Prassern wird vom X3 erstens wegen der Grüße und wegen der Software und Hardware die mit dem F10 nicht unbedingt kommunizieren könnte
    Da wurde ich schon ein f10 Tacho bevorzugen bevor alles für Nüsse ist ;)

  • Also laut Ermittlung der Teilenummer wurde angezeigt, dass das Kombi Modell aus dem X3 auch in F10 Modellen verbaut wurde.
    Von daher sollten diese doch eigentlich variabel untereinander tauschbar sein oder? Nur verstehe ich dann eben die Abweichung im Drehzahlbereich nicht :huh: