Neue Federn von Eibach für den F10 : 45/40mm Sportline Kit

  • ibu400
    Bei einer "normalen" Tiefgarage in Deutschland hat bei mir noch nie was geschliffen mit der Eibach Sportline Feder, allerdings habe ich schonmal eine Tiefgarage in Italien erlebt, aber damals nicht mit dem BMW, da hat mein Golf mit 30mm geschliffen.Also kommt natürlich immer auf die Tiefgarage an. Und bei der Eibach Feder hast Du , nachdem sie sich auf den ersten ca 300-500KM das Fahrwerk bzw. Gummielemente nach Montage "eingespielt" hat, eine absolut setzfeste Feder. Also kein Problem betr. Nachsacken.


    @M
    Vielleicht hat sich deine H&R Feder weiter gesetzt. Merkst Du durch bloßes Hinschauen erstmal nicht. Ist gut möglich hatte ich früher mit H&R erlebt, daß die im Laufe der Zeit immer weiter nachgesackt sind. Merkt man erst nicht da es langsam geht.
    Diese Erfahrungen des Nachsackens und daß die H&R härter waren als die Eibach Federn , waren für mich hauptsächlich der Grund Eibach bei Federn zu bevorzugen. Als ich das erstemal Eibach gefahren habe war ich positiv überrascht , wie komfortabel eine Sportfeder sein kann. Gib mal deine Höhenstände an, also Radmitte bis Kotflügelkante für vorne und hinten.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • So, endlich geschafft. Bin sehr sehr zufrieden. In echt sieht das ganze viiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser aus als auf den Bildern.
    Und dank an alle, die mir zu den Sportline geraten haben.


    An alle, die wegen des Komforts Befürchtungen haben: Die Kombination aus 20 Zoll non rft und Eibach Sportline ist EXTREM komfortabel (Basis ist M-Fahrwerk).
    Eine echte Empfehlung. Das hätte ich nie gedacht und ich bin anspruchsvoll, was den Komfort betrifft. Fand die 18 Zoll RFT abscheulich.


    Und natürlich gilt mein besonderer Dank meinem Fahrwerkseinbauer Kai und seinem Bruder. Das war unermüdliche Arbeit voller Einsatz !!! Bis bald auf ein Bierchen :D
    Hier jetzt erste Bilder vom Handy.


    Erste Messung :
    VA 35,5 cm
    HA 35,0 cm

  • @M
    Vielleicht hat sich deine H&R Feder weiter gesetzt. Merkst Du durch bloßes Hinschauen erstmal nicht. Ist gut möglich hatte ich früher mit H&R erlebt, daß die im Laufe der Zeit immer weiter nachgesackt sind. Merkt man erst nicht da es langsam geht.
    Diese Erfahrungen des Nachsackens und daß die H&R härter waren als die Eibach Federn , waren für mich hauptsächlich der Grund Eibach bei Federn zu bevorzugen. Als ich das erstemal Eibach gefahren habe war ich positiv überrascht , wie komfortabel eine Sportfeder sein kann. Gib mal deine Höhenstände an, also Radmitte bis Kotflügelkante für vorne und hinten.



    ?( ich hatte noch Nie was mit Nachsacken oder Nachträgliche senken der Fahrwerksfedern. Das macht doch ne gute Feder aus das sie bleibt wie sie ist.


    Ich habe bei BMW das dritte mal in folge die H&R 35mm verbaut und jedes mal hat es minimal/kurz geschliffen im Parkhaus.

  • ?( ich hatte noch Nie was mit Nachsacken oder Nachträgliche senken der Fahrwerksfedern. Das macht doch ne gute Feder aus das sie bleibt wie sie ist.


    Ich habe bei BMW das dritte mal in folge die H&R 35mm verbaut und jedes mal hat es minimal/kurz geschliffen im Parkhaus.

    es kommt auch auf die Fahrweise drauf an ;) das passiert wenn überhaupt einmal aber kein zweites mal...

  • Gerne, nichts zu danken. :)
    Siehst sehr gut aus!


    Viele Grüße

  • Ja, Kai , ich seh nicht sehr gut aus, aber der Wagen :D ....ich muss sagen, ihr seid echt ne sehr sympathische Truppe !!!


    Fährt sich echt super, hätte nie gedacht das die so komfortabel federn. :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • :thumbup:



    Na, das wurd ja auch mal Zeit ... schwere Geburt mit deiner Tieferlegung da ... und zufrieden auch noch. passt!

  • Nach ein paar Tagen muss ich wirklich sagen, der Wagen ist überhaupt nicht härter geworden. Gar nicht ! Kein Gepolter und nichts , sagenhaft.


    Bastor: Glaub mir, ich hätte die Federn nicht sechs Wochen zu Hause liegen gehabt, wenn es keinen Grund dazu gegeben hätte. Hab ne sehr schwierige Zeit hinter mir, da war kein Kopf für sowas.


    War heute früh an der Tankstelle und ich war begeistert, wie der Wagen liegt, 100% gleichmässig vorne und hinten. Alle, die meine alten threads gelesen haben, wissen, dass ich extreme Bedenken hatte, da ich vorher 2,0 cm (!!!) Unterschied hatte zwischen VA und HA.


    Und nebenbei hat sich eine Vermutung von mir bestätigt: Eine starker Hängehintern muss mit ganz neuen Federn nicht erhalten bleiben, die Federn sind massgeblich verantwortlich für den Höhenstand des Kfz. Ganz neue Federn bedeutet also auch eine neue Höhenlage.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: