Hallo,
wenn dann kommt es vom Dämpfer und nicht von den Federn, oder?
Nun überlege ich passende Bilstein Dämpfer zu kaufen oder im Frühjahr ein Gewindefahrwerk zu verbauen.
Wobei letzteres ich im E61 hatte und dann wieder kein Ende kenne...
Thorsten
Hallo,
wenn dann kommt es vom Dämpfer und nicht von den Federn, oder?
Nun überlege ich passende Bilstein Dämpfer zu kaufen oder im Frühjahr ein Gewindefahrwerk zu verbauen.
Wobei letzteres ich im E61 hatte und dann wieder kein Ende kenne...
Thorsten
ja logo , weist ja was ich meine
Das ist nur teilweise Richtig. Das einem Karossieriegeräusche wegen eines härterer FW eher auffallen, ja, aber das FW selbst sollte keine Geräusche machen. SerienStoßdämpfer und Federn sind auf einander abgestimmt, d.h. der Dämpfer ist so konzipiert, das er in seinem Wirkbereich ausreichend spiel nach oben oder unten hat. Wenn du jetzt eine Komponente, sprich hier die Feder veränderst, dann verändert sich dieser Bereich. Je nach Dämpfer und Tieferlegungstoleranz durch Fz-Gewicht (Motor, Ausstattung, Verschleiß usw.) kann es sein und kommt auch oft vor, dass der Kolben des Dämpfers durchschlägt. Normalerweise sollten normale Dämpfer 20-30mm abkönnen, aber wenn er auch nur 1mm zuviel Spiel hat, dann ists eben zuviel und er stößt an.
Edit: ich seh ich war zu langsam, mein post bezog sich auf die Aussage: Tieferlegung poltert immer.
Nein natürlich kommt das Poltern nicht von den Federn. Wenn das Deine Werkstatt ( //M) behauptet hat sie von Fahrwerken keine Ahnung.
Nochmal betr Poltern:
1)Meistens sind es die Domlager ,
2) oft ist was falsch montiert,
3) manchmal irgendwelche Fahrwerkbuchsen,die ausgeschlagen sind
4) seltener die Dämpfer
5) sehr selten lose Koppelstangen was aber mehr ein Klackern ist
6) niemals die Federn
Thorsten : In welcher Region bzw. Stadt bist Du ? Evtl. kann ich Dir eine gute Werkstatt empfehlen, die sich mit Fahwerken auskennt.
Jungs wir reden von poltern , das man auch hat bei Serienfahrwerk über Gulli und Schlaglöcher hat. Ein neues Domlager kann meines Wissens nicht poltern...
Hallo
hier der bisher beste + ausführlichste Bericht zu dem Thema Eibach Sportline inkl. allen Daten. Stammt von bastor :
Soooo - hier jetzt das große Update.
Sorry , hatte bisher keine Möglichkeit an den Rechner zu kommen.
Entgegen meines eigentlichen Vorhabens, hab ich mich gegen die H&R
35mm entschieden. Dies resultierte aus der Negativerfahrung eines Users
dieses Forums und meiner Erfahrung mit den H&R 40mm bei meinen
Vorgänger (Mercedes W203), bei welchen die Federn auch nicht wie gewollt
kamen.
Die Eibach 30mm haben mir auf verschiedenen Fahrzeugen immer wieder
einen anderen Eindruck gemacht, so dass ich mir nicht sicher war, ob es
am Ende so wird wie gehofft. Da der Einbau ziemlich kostspielig ist,
wollte ich kein Wiedersehen beim Monteur für andere Federn erleben.
Verbaut:
Eibach Sportsline 45mm / 20mm
Hersteller: Eibach - in Auftrag gefertigt für Deimann Fahrwerkstechnik
Serienwerte:
Fahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 39,5 cm ~
Beifahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 38,5 cm ~
Mitte Stoßstange vorne - etwas unter die Stoßstange gemessen, wegen tiefster Punkt: 16 cm ~ bis Boden
Eibach 45/20mm Werte:
Fahrerseite VORNE - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,0 cm ~
Fahrerseite HINTEN - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,5 cm ~
Beifahrerseite VORNE - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,1 cm ~
Beifahrerseite HINTEN - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,5 cm ~
Mitte Stoßstange vorne - etwas unter die Stoßstange gemessen, wegen tiefster Punkt: 12 cm ~ bis Boden
Ich habe die Bilder teilweise
absichtlich überbelichtet fotografiert, weil man sonst den Abstand zum
dunklen Reifen <-> Radhauskante nicht erkennen konnte.
VORHER:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0145ifu9h.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0137zau01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0138p9uj2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0146omudc.jpg]
NACHER:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01470iuwi.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0150bbusr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01659nuvl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0151qquta.jpg]
Frontansicht:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01540fuiq.jpg]
Hoffe ich konnte damit behilflich sein.
Die Federn haben sich nach gut 300km kein Stück weiter gesetzt. Ich
werde dann in Abständen mal wieder messen, ob sich da was getan hat.
Für den Einbau inkl. Eintragung, Vermessen und co. habe ich 410,xx EUR
bezahlt - die Federn durfte ich selbst anliefern, da der Händler den
eBay Preis nicht bieten konnte. Über ein Danke würd ich mich auch
freuen.
Gruss
Hallo mit einander... Hab mir erst vor einiger Zeit nen f10 geholt, genauer gesagt nen 535i, mit x Drive und elektronischer Dämpfer Verstellung. Passt soweit alles, nur muss er tiefer, viel tiefer
Gratuliere.
Nur willst jetzt ne Meinung haben wie oder wolltest das mit der Tiefelegung nur loswerden?
Sorry hat nicht alles geschickt... Keine Ahnung warum. Hab jetzt schon einiges hier im Forum dazu gelesen aber bin irgendwie noch nicht wirklich schlauer geworden, was ich für meinen als tiefste fariante von eibach oder Lowtec jetzt bekommen kann. Gibt es für x Drive tiefere Federn wie 30/30mm?
Ernsthaft?
Das Forum hier explodiert bald vor Diskussionen um Tieferlegung bzgl. Eibach, Lowtec etc.
Schau einfach mal auf die Homepage der jeweiligen Hersteller, da siehst dann auch ob die Federn zu Deinem Auto passen.
Bilder etc. findest hier im Forum genug.
Hier im Thread hat ja auch tasstee den Erfahrungsbericht vom Bastor gepostet.