Lambdasonde hinter Kat defekt? P22AE und 284E00 Fehlercodes

  • Hallo erstmal an alle,


    ich fahre einen F11 520d K5 (2014) mit B47D20 Motor mit 190 PS, 120.000 km gelaufen.


    Ich war bei der HU und der Prüfer hat die folgenden abgasreinigungssystem-relevanten Fehlermeldungen beanstandet:

    P22AE, 284E00.


    Die MKL ist aus.


    Ich habe die Fehlercodes gelöscht, die sind aber beim nächsten auslesen wieder aufgetaucht:

    1. P22AE OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, reference voltage - open circuit

    2. 284E00: Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen


    Im Anhang sind 2 kleine Zeitreihen (mit Gasschüben, und zurück zum Leerlauf) der Sonden 1 und 2 auf Bank 1 zu sehen. Der Sensor hinter dem KAT steht fast fest auf 1.0 mit minimalen Ausschlägen.


    Ich konnte bei der Onlinesuche keinen "Normwertbereich" für den zweiten Sensor finden, allerdings würde ich wesentlich größere Ausschläge erwarten und haben die normalerweise nicht bei 0.5 als Zielwert?


    Ist die Lambdasonde defekt bzw. sollte ein ersetzen das Problem lösen?


    Vfreundliche Grüße,

    Marek


  • der erste Fehler geht durch tauschen der Sonde weg.

    Wenn die Heizung nicht geht, gibt die Sonde über kurz oder lang komplett den Geist auf.

    Da kommt dann noch ein zusätzlicher Fehler.


    den zweiten Fehler kann ich nicht deuten.

    Am besten hierzu mit richtiger Software auslesen und nicht mit Universal Geräten.

    Wenn ich nämlich 284E Fehlercode umschlüssel, kommt ein Fehler raus der von schlechtem Chiptuning kommt.

    Ein sogenannter Torquemonitoringfehler.

  • Danke für die rasche Antwort MuDvAyNe.


    Bei der online suche habe ich zu: 284E00 folgenden Foreneintrag: (https://www.motor-talk.de/foru…b800-284e00-t7063725.html)

    284E00: Beschreibung: Lambdasonde nach KAT, Signal Nernstspannung, Unterbrechung.


    Würde also ebenfalls auf die Lambdasonde hinter Kat hindeuten. Chiptuning wurde soweit ich weiß nicht durchgeführt an dem Fahrzeug.


    Ich fahre heute mal in eine freie Werkstatt für einen Kostenvoranschlag, ansonsten oder es geht die Tage zum freundlichen.

  • Tausch der zweiten Lambdasonde und löschen der Fehlercodes hat das problem gelöst. Passende Bosch sonde war leider nirgendwo lieferbar, habe in den sauren Apfel gebissen und die original von BMW genommen (welche auch von Bosch kommt soweit ich weiss).

  • Hallo, wäre es denn möglich, die Teilenummer der in diesem Beitrag bekannten und zugleich defekten Lamdasonde zu übermitteln? Bei meinem F11 ist das gleiche Problem aufgetreten!


    Schonmal Vielen Dank für eure Antwort!

    Mfg

    Marverick