Projekt: Pleullagerschaden Instandsetzen

  • Ich lasse meine trotzdem vorsorglich tauschen. Zusammen mit Pleuellagerschalen.
    Kein Bock auf Motorschaden.

    Klingt vernünfitg. Kleiner Tipp: bevor du die Pumpe direkt komplett austauscht, bau sie aus und auseinander und guck dir den Zustand innen an. Dann alles reinigen, mit frisch öl leicht vorfüllen und wieder zusammen bauen, falls der Zustand ok ist.

  • Kleines Update: Das Fahrzeug ist fertig und meine Frau darf sich nun daran erfreuen.

    Infos: Kurbelwelle neu, Haupt und Pleuellager neu, Ölpumpe neu, Ketten neu, Batterie neu, AGR Ventil neu, ALLE dichtungen neu. Schwingungsdämpfer neu, Wasserpumpe und Thermostat neu, kompletter Riementrieb neu bis auf Lichtmaschine und Klimakomp. Motorlager neu, Injektoren Ultraschall gereinigt und ans STG angelernt, da der Vorbesitzer die beim boschdienst generallüberholen gelassen hat aber nicht angelernt.

    Natürlich alles 1000% gereinigt und entsprechend sauber gearbeitet. Kiste läuft einwandfrei.


    Die Kiste hat 295 tkm runter, M-Paket ab Werk. Softclose, B&O, Headup, Heckantrieb, Großes Kamerapaket und Komfortzugang. Elektrische Heckklappe. Leider keine Komfortsitze aber immerhin die Teilelektrischen Sport-Ledersitze....

  • Klingt vernünfitg. Kleiner Tipp: bevor du die Pumpe direkt komplett austauscht, bau sie aus und auseinander und guck dir den Zustand innen an. Dann alles reinigen, mit frisch öl leicht vorfüllen und wieder zusammen bauen, falls der Zustand ok ist.

    Ich lasse direkt eine neue einbauen. Da gibt es wohl auch Probleme mit Materialermüdung (was man nicht sehen kann) und wenn man die Kiste eh schon so weit offen hat macht man es direkt. Am liebsten würde ich auch Ketten neu machen lassen, aber da muss der Motor raus und es sprengt den Rahmen.

  • Motor muss zum Kette tauschen nicht raus.

    Getriebe muss nur raus.

  • Wäre alles kein Problem wenn Panik45 noch aktiv wäre. Aber da er nichts mehr macht muss ich zu einer anderen Werkstatt, sie haben allerdings keine Möglichkeit das Getriebe auszubauen.

  • echt, ist dieser nicht mehr aktiv?

    Welche Werkstatt kriegt kein Getriebe ausgebaut?

    Wenn die kein Getriebe rausbekommen, würde ich bei denen auch ehrlichgesagt keine Lager tauschen lassen.

    Beißt sich irgendwie.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Sie bekommen alles ausgebaut, sind zwei BMW Meister. Aber nicht in der Halle die sie zur Verfügung haben. Und wenn sie es in einer anderen Halle machen kostet es noch mehr und sprengt den Rahmen was Vorbeugung im Vergleich zu ATM angeht.

  • versteh das nicht, man braucht nur nen Getriebeheber.

    Auto steht ja für deinen Pleuellagerwechsel eh auf ner Grube oder Hebebühne.

    An was scheitert es das sie es nicht in ihrer Halle machen können?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Höhe der Bühne und Verfügbarkeit eines Getriebehebers ?

    Es ginge wahrscheinlich schon wenn ich explizit wollte. Aber ich glaube dass Ölpumpe das primäre Problem ist und nicht die Ketten.
    Daher spare ich mir die Kohle.

  • Moin

    Ich hänge mich mal hier rein...

    Habe relativ günstig einen X5 e70 40d 306 PS mit Motorschaden angeboten bekommen.

    Der Motor ist laut Besitzer fest, gehe von einem Lagerschaden aus.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wäre es auch möglich einen N57 mit der 245 PS Variante einzubauen? (N57D30A)

    (Oder gar die 258 PS Variante?)

    Weil die Motoren sind irgendwie häufiger gebaut worden. (Verfügbarkeit)

    Laut ETK sollte das Kurbelgehäuse gleich sein, bis auf den Zylinderkopf.

    Könnte man also Injektoren, Turbolader usw. tauschen und den Motor so verbauen?

    (Habe das schon paar mal mit VW Motoren gemacht, da waren dann auch paar Kleinigkeiten anders - aber lief immer)


    Alternativ könnte man auch den vorhandenen Motor zerlegen und den Schaden ermitteln.

    Habe aber keinen Motorenbauer zur Hand der mir den Block schleifen könnte und Kurbelwelle einmessen usw.

    Letzteres würde ich dann nämlich lieber machen lassen.

    Gruß Felix