Muss dann wahrscheinlich neu abgestimmt werden, oder? Luftmenge ist anders?
was wieso? Die Luftmenge wird ja zuvor gemessen und von den Turboladern erzeugt. Lediglich der innenwiderstand nimmt minimal ab.
Muss dann wahrscheinlich neu abgestimmt werden, oder? Luftmenge ist anders?
was wieso? Die Luftmenge wird ja zuvor gemessen und von den Turboladern erzeugt. Lediglich der innenwiderstand nimmt minimal ab.
Kommt aber nicht unerwartet viel Luft in den Brennraum?
Kommt aber nicht unerwartet viel Luft in den Brennraum?
Der Diesel arbeitet im Allgemeinen mit viel Luftüberschuß.
Der Vorteil den man hierbei hat Mut den größeren Einlass Kanälen ist, der Brennraum wird noch etwas besser mit frischer Luft gespült.
Die Frage ist halt, ob sich das bemerkbar macht im Ansprechverhalten, bzw bei konstanter Fahrt im Verbrauch?
Die Frage ist halt, ob sich das bemerkbar macht im Ansprechverhalten, bzw bei konstanter Fahrt im Verbrauch?
nein, macht sich nicht bemerkbar und steht auch nicht in Relation zum Kosten/Nutzen Faktor.
Jeder Zylinder besteht ja aus zwei Einlassventilen.
Von Werk ist aber eine der jeweiligen Einlasse verengt. Das wurde aufgebohrt, so wie Alpina die Köpfe bearbeitet. Weiß nicht ob man das gut erkennt auf den Bildern
glaube nicht dass Alpina die Köpfe beim Diesel bearbeitet sehe nur dass Alpina die Ölpumpe/Ölwanne gegen die vom 30d tauscht oder woher hast du die Info
Warum tauschen die diese? Sind die des 530 besser/anders?
Ölpumpe ist 530d und 535d die gleiche.
Ölwanne ist unterschiedlich bei Heckantrieb.
Bei xDrive ist 530d und 535d wieder gleich.
Aber keine Ahnung was da eigentlich anders ist.
Nebeneinander vergleichen habe ich diese noch nicht können.
sehe nur dass Alpina die Ölpumpe/Ölwanne gegen die vom 30d tauscht oder woher hast du die Info
Warum das? Die 30D besser? Die geht doch auch kaputt....
Kurzes Update: Motor läuft wieder. Kurbelwelle kam eine neue rein - weil mir das bei 400 PS mit -0.75mm zu heikel war.
Bin gerade dabei entspannt das Fahrzeug einzufahren. Derzeit mit 5w30, nach ungefähr 3.000 km werde ich aber auf 5w40 umölen.
Bei Betriebstemperatur also Öltemperatur > 100grad liegt der Öldruck bei derzeit 1.0-1.1 bar im Stand.
Hab den original Öldruckschalter ausgebaut und den Stecker leer gelassen und einen eigenen Boschdrucksensor eingebaut - das ganze ist mit meinem AK motion Display verbunden.