Hallo zusammen
Da mir dieses Forum schon einige gute Dienste geleistet hat und ich noch kein offenes Thema zu diesem Inhalt finden konnte, habe ich mir gedacht, dass ich hier ein neues Thema erstelle. Bei uns in der Schweiz kommt gerade ein neuer Trend auf. "Carbon Cleaning" heisst das Ding. Es wird ca. 45 Min bis 1 Std. eine Maschine ans Auto angeschlossen, welche Russablagerungen entfernen soll. Dadurch soll der Motor ruhiger laufen, die ursprüngliche Leistung zurückerhalten und hohe Reperaturkosten sollen vermieden werden können. Ich blicke hier nicht ganz durch. Was haltet ihr davon? Die Kosten von 99.00 CHF +- 90 Euro sind überschaubar. Es kursieren einige Videos, bei denen DPF Anzeigen so "repariert" wurden. Ist das Schwachsinn oder sinnvoll? Ich werde es heute Abend austesten.
Carbon Cleaning - "das Heilmittel" oder Schwachsinn?
-
-
das Zeug kriegt die Ablagerungen eines Diesel in der ASB und in den Einlasskanälen nicht raus.
Total sinnlose Ausgabe bei nem Diesel.
Funktioniert nur bei nem leicht verkokten Benziner Direkteinspritzer.
-
bin gespannt was da rauskommt Ich denke aber ebenfalls das man gerade bei nem Diesel nicht sooo weit kommt. Da ich einen Benziner fahre, könnte es evtl interessant werden, sofern es wirklich einen Effekt hat.
-
Moin,
das Thema interessiert mich auch, bin gespannt, ob es beim Diesel funktioniert und etwas bewirkt.
Gruß Andreas -
Ich war gestern bei der "Motorreinigung" und kann folgendes berichten: Die Reinigung dauert ca. 1 Std. und es wird dabei die Motorabdeckung entfernt. Die Maschine wird per Überbrückungskabel an das Fahrzeug angeschlossen und von der Batterie des Fahrzeugs betrieben. Ein blauer Schlauch wird beim Ansaugtrakt eingeführt und nach ca. 30 Min hat der Mechaniker im neutralen Gang Gas gegeben und das Gas bei einer gewissen Tourenzahl für etwas 30sek gehalten.
Der Effekt war aus meiner Sicht nicht spürbar. Ich hatte zuvor bereits die Ansaugbrücke reinigen lassen. Ob der nicht spürbare Effekt daran oder am Dieselfahrzeug gelegen hat, kann ich nicht erörtern. Ich möchte auch anfügen, dass meine Aussage bestimmt nicht repräsentativ für diese Maschine ist. Trotzdem war es spannend es auszuprobieren.