Liebe Gemeinde,
da es bei mir im F11 528i (BJ 10/2010, Motor N35B30) seid diesem Winter ab und zu im Inneraum mal nach verbranntem Kerzenwachs riecht, muss die Zylinderkopfhaubendichtung / Ventildeckeldichtung erneuert werden. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die ganze Zylinderkopfhaube an anderer Stelle einen Haarriss hat, also gibt es da eine neue (Boah ist das Ding teuer!).
Da ich zu den Laternenparkern zähle, möchte ich mich möglichst detailliert auf diese Arbeit vorbereiten und habe ein paar Fragen an euch:
- Gibt's im ISTA keine Teilenummern? Musste mich bei Leebmann durchklicken, habe jetzt diesen Deckel bestellt (und die entsprechenden Hülsen für die Zündpsulen; laut ISTA müssen die ja neu und bei den paar Euronen mache ich keine Experimente). Was mich verwirrt: das Ding sieht auf den Biespielbildern aber irgendwie anders aus.
- Ich kann die Zylinderkopfhaube / Ventildeckeldichtung beim N53 "problemlos" tauschen ohne die Injektoren rauszunehmen oder (M aus G sagt ja; in ISTA steht eben, dass die Injektoren raus müssen)?
- Ist im ISTA die Schraubenzuordnung nur "verbalisiert" oder gibt es da auch eine "idiotensichere" Explosionszeichnung mit Nummerierung? Ich finde jedenfalls keine.
- Muss ich das Rail mit abnehmen? Von weitem sieht es so aus, dass es ohne geht, auch im ISTA habe ich nichts davon gelesen. Gegenteilige Erfahrungen?
- Was würdet ihr alles vor dem Ausbau reinigen (und wie) um die Chance auf Verschmutzung / Beschädigung der Spritleitungen / des Zylinderkopfes zu minimieren?
- Soll ich echt diese Pfropfen für die Spritleitungen kaufen? Plastiktütchen und Gummibänder gehen doch sicher auch, oder?
Als zwingend notwendiges "Spezialwerkzeug" habe ich mir mal notiert:
- Eine 12er Langnuss zum Lösen der Erdungsbolzen
- Plastiktütchen und Gummibändchen (um die Spritleitungen gegen Staub zu schützen) hat jemand ne bessere Idee, bin ich zu pingelig?
- Drehmomentschlüssel + Einsteckratsche + Aufsätze für die Schrauben
- Drehmomentschlüssel + Einsteckmaul für die Spritleitungen (14er Gabel)
Freue mich über alle Kommentare
Cheers, Andy