Raperatur abgehakt. Dauerte bei mir ca. 6 Stunden, wobei viel Zeit fürs fummeln drauf ging.
Der Wechsel beim N55 gestaltet nicht so schweirig. EInzig die hinteren Schrauben an der Spritzwand sind schwer zu erreichen.
Am Anfang habe ich den Motor mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt.
Anschließend alles überflüssige abbauen (Ansaugkanal + Luftfiltergehäuse, sämtliche Kabel und Schläuche, Injektorleitungen zur Rail, ein Teil der Motorraumverkleidung und zwei Zugstreben).
Ich wollte auf Nummer sicher gehen und die Injektoren sowie Stutzen der Rail verschließen.
In einem Video sah ich, wie jemand die Sutzen mit einer abgeschnittenen FIngerkuppe vom Handschuh bedeckte.
Das gleiche tat ich auch und fixierte alles mit Kabelbindern. Beim reinigen der Auflagefläche der ZKH ist mir eine Fingerkuppe in den Motor gefallen.
Nun ging die Fummelei los. Erst mit dem Schraubenzieher probiert, Spitzzange und Pumpe. Rausgefischt hab ich das Stück letzten Endes mit einem Stück draht.
Also wer vor hat die Stutzen zu verschließen besorgt sich besser passende Mutter, wie oben erwähnt.
FAI Zylinderkopfhaube passt wie das Original auf den Motor.
Einzig ein paar Bohrungen zur Befestigung von Kabelkanälen und Sensoren hätten präziser sein können.