Politur und Versiegelung sind zwei völlig verschiedene Dinge :
Polituren / Compounds tragen je nach Ausführung mehr oder weniger Lack ab ( Abrassiv ) und entfernen so Kratzer und bringen den Lack auf Hochglanz.
Versiegelungen und Wachse sind nur dazu da , den Status Quo zu konservieren und den Lack zu schützen.
Es gibt auch Versiegelungen für den EndAnwender ( Liquid Glass u.,ä. ), die Profi Produkte sind aber meist besser ( und schwieriger ) und halten länger ( bei den richtig teuren ist von 2 Jahren die Rede.
Zum Thema:
Meiner bekommt auch nur HDR, Schlauch und Handwäsche , da Uni-Lack. Lieber fahre ich ne Woche länger dreckig , als mir von der Anlager Kratzer reinziehen zu lassen.
( und da kann sie noch so "Lappen" und "Textil" sein... sie kratzen Alle !
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und habe ne Menge Spaß an guten (nicht überteuerten ) Wachsen , kenne aber auch zig Versiegelungen, die meist emotionsloser ( da chemisch ) sind , aber oftmals einfach länger auf dem Lack halten und so weniger NachPflege benötigen .
Dafür machen Wachse einfach den schöneren , etwas wärmeren Glanz / Wet Look. Versiegelungen glänzen meist "härter" / glasiger , da oftmals Silizium oder wirklich Glass Coating im Spiel ist.
...ein weites Feld !!!