@bemka01
Ich verfolge das Thema auch schon länger, ich habe zwar keinen F11 aber mein Dad. Der erste war ein 530d vfl aber schon mit 258PS -> Brummen/Dröhnen unter 1000/Umin und im Leelauf. Da haben wir nach dem Kauf ein Unfallschaden festgestellt und den Wagen zurückgegeben. Anschließend hat er sich ein FL geholt, 530d BJ2014 mit damals 55tkm. Gleiches Fehlerbild. Haben auch einiges probiert mit den ganzen Gummipuffern, Ansaugkanal mit Kabelbinder am Dom befestigt etc. Wenn dann wurde es nur minimal besser. Wir haben uns auch mit abgefunden mit der Zeit... Dann bin ich auf den Beitrag gestoßen:
Ich habe mir im August 2018 einen F11 530d, mit 90k zugelegt. Bei 92k fing das Auto an etwas ruppig zu schalten, vor allem wenn es kalt war. Bei 96k fing das leidige brummen an. Vom 4-3 alles ok, aber dann vom 3-2 und 2-1 ein brummen was man im kompletten Auto merkt. Hab schon alle Foren durch und keine Abhilfe. Motorlager wurde auf Kulanz gewechselt die hintere Hardyscheibe war gerissen die durfte ich selber zahlen.
Getriebeölwechsel hab ich hinter mir und es hat sich…
Geht um den letzten Eintrag. Hab den Ausgleichsbehälter gelöst und nach vorne gezogen ohne meinem Dad was zu sagen. Irgendwann hatte ich ihn gefragt wie es mit dem brummen ist. Er meinte: Mir ist sofort was aufgefallen, er konnte es aber natürlich nicht zuordnen.
Also ausprobieren kostet nichts, ist ja nur (ich meine 8er Nuss) eine Schraube und schnell gemacht.
Gruß
Simon