Ich weiß um euer Sorge, es macht ja auch rein logisch gesehen sinn. Doch kannst du bei jedem alten N57, mit Sicherheit auch schon 2014er Modelle schauen, die werden alle leichte Rissbildung besitzen mit dem kommenden Alter. Und demnach müssten ja etliche N57 und auch andere Motoren dann mit Lagerschäden im ersten HL auffällig werden im Alter, und dem ist ja so nun mal nicht.
Bei meinem M47 im E46 damals ist die Riemenscheibe einfach abgerissen, was man natürlich tunlichst vermeiden sollte, denn mit Ordentlich Drehzahl macht das Ding mit dem Gewicht im Zweifel ordentlich Schaden da vorne, ist im Leerlauf passiert. Das gleiche bei meinem Vater sein E91 330d N57, hat sich auch selbstständig gemacht und lag plötzlich im Motorraum... auch da Glück gehabt und es ist nix passiert, bei KM-Stand ca 240tkm und 09er Baujahr.
Man sollte halt von Rissig und Rissig unterscheiden können und es etwas differenziert zu betrachten. Jetzt schauen bestimmt erstmal alle nach ihren Schwingungsdämpfer, der ja locker mal eben 400-500€ Kostet. Kennt da jemand ne gute 2.Marke für die Zukunft?