BMW 535d X-DRIVE VTG Ölwechsel komplettausbau nötig?

• ich kann 400ml von 440ml Füllmenge absaugen.

Es verbleibt auch mit Ablassschraube immer ein bisschen was im VTG.

Genau auf die Menge bin ich auch gekommen bei mir.

Geht ja auch wirklich unkompliziert...da müsste ich schon sehr viele VTG-Ölwechsel an meinem Auto geplant haben um mir den Aufwand mit dem Einbau einer Ablassschraube zu geben.

• Ich Wechsel das alle 60tkm.

Trotzdem ist es mir der Aufwand zum nachrüsten nicht Wert.

• Welchen Inbus brauche ich zum öffnen Einfüllschraube?

Ich dachte ich habe so große aber als ich die Verkleidungen weg hatte kam die Enttäuschung :)

• 14er glaub war es.

Hab ich vorgestern erst wieder gemacht.

• Hallo Leute,

ich muss hier auch nochmal einklinken. War eben in einer Selbsthilfe und hab es auch gewechselt, allerdings habe ich nur knapp 300ml raus saugen können. Die hatten dort sogar eine Pumpe mit Schlauch die über Luftdruck angeschlossen werden konnte.

Ich hab den Schlauch wirklich versucht in alle Ecken irgendwie nochmal rein zu schieben, vielleicht könnt ihr mir bestätigen das man weiter als knapp 10cm eh nicht rein kommt mit nem Schlauch.

Habe dann das neue Öl bis zum rauslaufen reingedrückt, allerdings nochmal weitere 100ml auch es schon raus lief, einfach weil ich’s merkwürdig fand das da nur 300ml raus gekommen sind.

Habt ihr wirklich alle knapp 400ml raus bekommen?

• Es ist sehr schwer das ganze Öl rauszubekommen, wenn man am VA Abtrieb oder wenn möglich an der Kardanwelle dreht sollte noch etwas mehr Öl rauszubekommen sein. Ansonsten empfiehlt sich eine Spülung oder doppelter Ölwechsel: Absaugen soviel geht, auffüllen eine kleine Runde fahren und nochmals absaugen und auffüllen.

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

• ich neige das Getriebe immer bisschen, geht ja leicht.

Einfach den Getriebeheber ein bisschen ablassen.

Kriege immst so 380-400ml raus, außer es war vorher schon zu wenig drin.

Geringster war mal 330 oder 350ml.

Bei dem war nach dem Einfüllschraube öffnen aber der Stand schon zu niedrig.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D