BMW 535d X-DRIVE VTG Ölwechsel komplettausbau nötig?

  • Hallo Liebe Community :)


    Seit grob 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eines BMW 535d x-Drive! Habe mich schon vor dem Kauf hier im Forum über bekannte Probleme informiert.

    Seit Kauf hatte das Auto Probleme beim Beschleunigen welche sich durch leichtes Zucken bemerkbar machten. Fehler 287500 Lambda getauscht gut ist.


    Nun merke ich dennoch beim Beschleunigen ein anderes Zucken und denke das es vom Verteilergetriebe kommen könnte wie öfters schon im Forum beschrieben. Mein 5er hat aktuell 75300km runter, und ist werksseitig auf 19 Zoll und 245/275 Mischbereifung unterwegs.

    Ich bin dann am Donnerstag mal beim freundlichen Gewesen und habe mal gefragt was der Öl-Wechsel des VTG kosten würde. Dieser hat mir ein Angebot in Höhe von 700€ geschrieben.

    Begründung: Das gesamte Getriebe muss dazu ausgebaut werden also anscheinend ist es ohne eine Ein/Auslassschraube.


    Da ich das viel zu übertrieben finde will ich das ganze selber in die Hand nehmen! Wie soll ich vorgehen das ganze Aussaugen durchspülen und neu befüllen? Ist das denn ohne weiteres einfach möglich?

    Hat jemand hier schon einmal diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?


    Ansaugbrücke wird demnächst auch einmal gereinigt :)


    Vielen Dank im Voraus!:up:

  • Also bei 78.000km würde ich schauen dass es Kulanz gibt, ein Ölwechsel behebt dein Problem normal nicht auf dauer wenn es wirklcih das VTG ist.


    Was fährst für Reifendimensionen und Profil unterschiede, hast Sternreifen?


    VTG muss ned unbedingt ausgebaut werden, kannst auch aussaugen mit einem kleinen Schlauch, ausgebaut bekommst halt mehr raus da es ab einem bestimmten BJ keine Ablassschraube mehr hat.

  • Wenn es schon zuckt beim beschleunigen, kann das VTG schon einen Defekt haben.

    Ein Ölwechsel hilft da nicht mehr.

  • Also, meine hat’s Ruckeln gehabt bei fast genau Deine KM Zahl, 3 Jahren, ohne Mischbereifung, Stern und Tiefergelegt (AC Schnitzer eingebaut beim BMW).


    Ich hab das Öl gewechselt und ein reset gemacht, gut fur 10K KM dann Ruckeln war wieder da. BMW hat’s auf Garantie / Kulanz gewechselt am Ende. Ich hab nur Öl und Arbeitszeit bezahlt.


    Wie oben bemerkt ist kein Ablass Schraube aber man kann mühelos es absaugen, füllen und Fahren und wieder absaugen…


    PS: Mit so wenig KM soll es nicht so viel Verkokt sein, je nach Fahrstil und Sprit benützt von Vorbesitzer. Ich hab meine gemacht bei 155,000, kein Probleme nur proaktiv. Endescope check bringt Klarheit.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Guten Morgen erstmal an alle und danke für alle Antworten.

    Ich fahre 245/275 Dunlop mit Stern und 2,6bar vorne und 2,8bar hinten.

    Meint ihr denn wirklich das der freundliche da noch etwas auf Kulanz macht? Das Auto ist Scheckheft gepflegt nur beim freundlichen alles wurde eingehalten. MunichMark hattest du noch Garantie?


    Ich versuche heute mal den Stecker fürs xdrive zu finden und das ganze abzustecken ob es wirklich das VTG ist.

    Sofern ja Kauf ich die Woche das Öl und Versuch es auszzuspülen


    Es ist auch nur ganz leicht dieses Zucken.

  • Meint ihr denn wirklich das der freundliche da noch etwas auf Kulanz macht? Das Auto ist Scheckheft gepflegt nur beim freundlichen alles wurde eingehalten. MunichMark hattest du noch Garantie?

    Garantie hat mit Kulanz nicht wirklich was zu tun, BMW weiss dass die VTG nicht die besten sind und tauscht diese auch ausserhalb der Garantie aus. Ich würde das auf jeden Fall versuchen, stell ihn zu BMW, sie sollen die Ursache suchen und wenn diese feststeht macht ihr aus wie es weiter geht. Schlimmsten Fall bezahlst die Diagnose....


    Ich versuche heute mal den Stecker fürs xdrive zu finden und das ganze abzustecken ob es wirklich das VTG ist.

    Sofern ja Kauf ich die Woche das Öl und Versuch es auszzuspülen

    jetzt vergiss doch das mit dem Öl, wenn es wirklich schon angeschlagen ist retet es das neue Öl auch nicht und im schlimmsten Fall hast 10k km Ruhe und dann ists noch schwerer Kulanz zu bekommen! versuche erst die KULANZ!!!!

    Es ist auch nur ganz leicht dieses Zucken.

    Hast du es beim Beschleuningen, oder bei Kurvenfahrten?

    Fahr mal nen engen Kreis und schau obs Ruckelt, dann ist es das VTG oder eben beim Beschleunigen.
    Hast es beim konstanten Fahren ist es eher was anderes, AGR oder Ansaugbrücke verkokt. Viel Kurzstrecke?

  • Nur beim Beschleunigen in der Kurve ist alles in Ordnung.
    Ansaugbrücke würde ich die Tage dann mal machen.
    Er ist auch bei 100-120kmh auf der Hinterachse „gehüpft“. Reifendruck geändert alles super.

  • zieh mal zum testen die Sicherung vom VTG.

    Dein Auto hat das VTG ATC35L verbaut, dieses hat keine Ablausschraube mehr.

    BMW sagt ausbauen zum Ölwechseln.

    Ich sauge die immer nur ab, bekomme von den 440ml Füllmenge 400ml rausgesaugt.

    Probiere es aber wie schon mehrmals hier geschrieben erst mit Kulanz.

    Wenn das VTG schon mucken macht, dann hilft meistens ein Ölwechsel nur paar tausend km.

    Wenn du keine Kulanz bekommst, dann kannst es mit neuem Öl mal versuchen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D