BMW 535d X-DRIVE VTG Ölwechsel komplettausbau nötig?

  • Ne habe von Privat gekauft. War aber ein sehr seriöser Vorbesitzer der das Auto gepflegt hat und auch nur zum ausfahren mit seiner Family benutzt hat. Aber Wartung war halt nur bei BMW und selbst hat er sich nicht wirklich informiert gehabt.

  • Also ich melde mich zurück.
    Sicherung gezogen Auto fährt ohne Probleme und Ruckeln.

    Werde morgen direkt einmal beim freundlichen ein Termin auszumachen und versuchen das ganze über Kulanz laufen zu lassen. Das Problem sollte denen ja wohl bekannt sein. Sofern die das nicht machen werde ich das ganze Fluten und mit neuem Öl befüllen.
    Xdelete ist schon gekauft und der MHD Adapter bestellt. Dann heißt es im Sommer nur mit Heckantrieb.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Wenn der Händler keinen Kulanzantrag stellen will, dann fahr zum nächsten.

    Das Problem ist allen bekannt.

    mein VTG Öl kommt dieses Jahr auch wieder raus,

    Hab seit wechsel schon wieder 49tkm gefahren.

    Alle 60tkm wechsel ich es.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Werde morgen direkt einmal beim freundlichen ein Termin auszumachen und versuchen das ganze über Kulanz laufen zu lassen.

    Richtig!



    Sofern die das nicht machen werde ich das ganze Fluten und mit neuem Öl befüllen.

    Nein, dann gehst zu einem anderen Händler! Öl bringt nichts, wie oft sollen wir es noch schreiben?!

  • Hallo zusammen !

    Habe jetzt am 1.6 mal einen Termin beim freundlichen ausgemacht mit direkter Diagnosefahrt. Bin mal gespannt was die sagen. Sie meinte am Telefon schon zu mir das sie mal die Sicherung abstecken werden um zu überprüfen ob es sich wirklich ums VTG handelt. Denke ich bin nicht der erste der dort deshalb anruft. Nach Kulanz werde ich dann mal nett beim Serviceberater anfragen. Ich hoffe da geht was! Mache mir nur Bedenken das der Gute schon 6 Jahre Jung ist.

    Werde weiter berichten!

  • nicht kompliziert.

    Man braucht halt das nötige Werkzeug und nen Laptop mit entsprechender Software.

    Getriebetraverse muss raus das man an die Einfüllschraube hin kommt.

    Brauchst quasi was um das Getriebe abzustützen.

    Absaugpumpe mit dünnem Schlauch wird auch benötigt, sonst bekommst du nicht viel raus weil du nicht nach unten kommst.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Komme gerade vom freundlichen.

    Er schreibt einen Kulanzantrag und berichtet mir morgen wie BMW sich dazu äußert.

    Mit meinem Glück hat das Auto die Probleme nicht wirklich bei der Probefahrt gemacht.