Raildruck dauerhaft unter 10 Bar

  • Hallo liebe Community,


    ich hab einen echten Härtefall in meiner Halle stehen und komme nicht mehr weiter.

    Die Ausgangslage: Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und ging danach nicht wieder an.

    Nach einer Diagnose stand fest, die HDP hat sich zerlegt und es waren entsprechend Späne im Kraftstoffsystem.

    Nach Reinigung des Systems und Inspektion des Kraftstoffsystems haben wir die HDP ausgebaut und eine neue eingebaut, mit neuem Dieselfilter etc.

    Leider sprang der Motor darauf hin nicht wieder an. Also haben wir ebenfalls das Rail, die Injektoren, das Mengenregelventil und den Raildrucksensor getauscht.

    Alles ohne Erfolg. Vorförderdruck beträgt 4.4 Bar und beim versuchen zu starten fällt dieser auf ungefähr 4.0 bar. Die Pumpe lässt sich auch entsprechend Ansteuern ohne Probleme - also eher unproblematisch.

    Im FS steht "Raildrucküberwachung beim Start", da der Raildruck laut Diagnosesoftware zwischen 3-15bar liegt, wenn man versucht zu starten. Nur mit Zündung an zeigt er manchmal 3/4 bar, 6/7 bar oder 7/8 bar an - halt immer springend zwischen zwei exakt gleichen Werten.

    Da uns das spanisch kam, haben wir mittlerweile 3 verschiedene Raildrucksenoren probiert, immer unterschiedliche Bar angaben, aber exakt es gleiche springende Verhalten zwischen zwei Werten.

    Über den Rücklauf kommt auch Treibstoff raus, also verstopft scheint nichts zu sein. Hat jemand noch einen Tipp oder eine Idee?


    Laut CAS ist Motorstart zugelassen... also daran liegt es wohl auch nicht.


    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Kette gerissen?


    Oder die Injektoren sind verstopft, deswegen läuft der Sprit über den Rücklauf zurück und baut keinen Druck auf

    wenn die Injektoren zu wären, würde er aber im Rail ja Druck aufbauen.
    Kette ist nicht gerissen, weil er sich normal drehen lässt und die Kette ja zwei geteilt ist, die HDP verbindet im Grunde Kurbelwelle und Nockenwelle.

  • Was steht den alles im Fehlerspeicher? Hast mal geschaut ob sich die Nocken drehen beim starten? Habt ihr ein Drehzahlsignal beim starten?

  • Wenn die Kette gerissen ist, dreht der Motor auch ganz normal und man hat zuwenig raildruck, je nachdem welche Kette gerissen ist.
    Man hat somit nur den Niederdruck welcher bei Dir auch anliegt.


    Schraub mal den Nockenwellensensor raus und schau mal ob sich die Nockenwellen drehen.

  • Wenn die Kette gerissen ist, dreht der Motor auch ganz normal und man hat zuwenig raildruck, je nachdem welche Kette gerissen ist.
    Man hat somit nur den Niederdruck welcher bei Dir auch anliegt.


    Schraub mal den Nockenwellensensor raus und schau mal ob sich die Nockenwellen drehen.

    Nockenwellen dreht sich, Drehsignal ist vorhanden.
    die Kurbelwelle ist über eine Kette mit der HDP verbunden, die HDP ist dann wieder über eine andere Kette mit einer Nockenwelle verbunden. Die Nockenwellen sind untereinander mit zwei Zahnrädern verbunden.
    das haben wir ausgeschlossen.
    wäre nur die Elektronik übrig.

  • Was steht den alles im Fehlerspeicher? Hast mal geschaut ob sich die Nocken drehen beim starten? Habt ihr ein Drehzahlsignal beim starten?

    es steht nur Raildrucküberwachung bei Start drin.

  • Okay das ist schon mal gut, dass man das ausschließen kann.


    Was ich auch schon hatte, dass das Regelventil im Druckspeicher nach einem kettenriss offen stand und nach der Instandsetzung ist der Motor auch nicht mehr angesprungen.

    Kannst das Evtl mal checken?


    Edit: Habt ihr anscheinend auch schon erneuert.

  • Viel Luft im System verursacht auch das kein Druck aufgebaut wird.

    Intankpumpe ansteuern und dann Rail am Injektor lösen bis keine Luft mehr kommt.

    Injektor für Injektor.

    So kriegst am schnellsten die Luft raus.

    Habt ihr bevor ihr das starten mit der neuen HDP versucht habt auch Rail und alles gereinigt?

    Wenn nicht, könnt ihr die ganze Reinigungsaktion wieder von vorne machen.

    Hast dann im Tank und in den Leitungen bis zum Dieselfilter wieder Abrieb drin.

    Bei HDP Schaden kannst Raildrucksensor, Raildruckregelventil und Injektoren immer neu machen.

    Der Abrieb sitzt in allen 3 und den kriegst auch nicht raus.

    Habt ihr das Raildruckregelventil überhaupt getauscht?

    Davon lese ich nichts in den Beiträgen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Update: Wir haben den Fehler gefunden, tatsächlich war einer der 6 Injektoren (Gekauft als Generallüberholt) defekt. Die Kiste läuft wieder einwandfrei.