Erfahrungsbericht Ansaugbrücke reinigen, Getriebeölspülung

• Meiner hat auf vor kurzem ne Getriebespülung bekommen.
    29.02. das Auto abends abgestellt.
    01.03. nachmittags abgeholt.

hatte vorher wie nachher keine Probleme, jedoch bilde ich mir ein das er Unter Last (Vollgas) jetzt sanfter schaltet. Bin voll zufrieden. :thumbup:
    (LL: 117tkm)

640€ für material und arbeit

Nur Original ZF öl und filter

Hier war ich dafür:
    https://stiebel-kfz-getriebe.de/

• War am Freitag letzte Woche beim DonSimon zur Spülung. Top Service, sehr schnell.

Hatte keine Probleme vorher aber habe auch das Gefühl das er jetzt etwas smoother schaltet. Das Öl war definitiv fällig nach 230.000 km

• Nennt bitte den Preis den Ihr bezahlt habt, bei welchen Öl, und ob Ihr das Öl un die Teile da gekauft habt, oder selber besorgt.

• Mal eine Rückmeldung von mir zum Thema Getriebeölwechsel - ja, Wechsel…und keine Spülung - denn ich habe ein Schaltgetriebe:

Ich hatte ein gutes Bauchgefühl und scheinbar auch Glück. Beim Wechsel stellte sich heraus, dass nur noch etwa 300-400ml Öl im Getriebe war. Aufgefüllt wurde irgendwas bei über einem Liter - halt bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft. Bemerkbar gemacht hat es sich nicht wirklich, minimal hackeliges Schalten vom 1. in den 2. …dies hat sich jetzt mit korrektem Ölstand etwas gebessert. Undicht oder ölig war nichts.

Bezahlt habe ich dafür 30€ bei einer freien Werkstatt, Öl hatte ich online bestellt. Vielleicht für einen der wenigen Schaltgetriebe F10/11-Fahrer interessant ;)