Erfahrungsbericht Ansaugbrücke reinigen, Getriebeölspülung

  • Bin im Odenwald beheimatet, auf Badener Seite. Noch kann ich das mangels Equipment nicht realisieren, bis auf Säubern der Brücke.


    Grüßle

  • Dachte du hast die Nussschalensäcke nebst Zubehör schon in der Garage stehen.

    Also das strahlen hast du noch nicht gemacht?

    Aber wäre sowieso nur mit Kurzurlaub zu verbinden bei 400 km einfach, ohne Streß zu haben.

    Die Brücke würde ich wohl noch selber hin bekommen. Hat ja beim 330 M57 auch funktioniert.

  • Dachte du hast die Nussschalensäcke nebst Zubehör schon in der Garage stehen.

    Also das strahlen hast du noch nicht gemacht?

    Aber wäre sowieso nur mit Kurzurlaub zu verbinden bei 400 km einfach, ohne Streß zu haben.

    Die Brücke würde ich wohl noch selber hin bekommen. Hat ja beim 330 M57 auch funktioniert.

    Nein das sagte ich ja auch nicht, mein Einwand war lediglich dass dies alles nur eine Frage der Anschaffung wäre. Wie bei allem KFZ-relevanten muss man nur Geld ausgeben können und sich für die Materie interessieren. Strahlen müsste man meinen auch, nur lohnt es sich für mich aktuell noch nicht deswegen die Anschaffung zu tätigen. Habe meine Einlässe damals etwas ausgeschabt und anschließend das AGR off setzen lassen. Probleme bereiten momentan ganz andere Komponenten. BMW fahren ist halt ein teures Hobby. :)


    Grüßle

  • Meiner Tochter Ihre Arbeitskollegin arbeitet bei BMW, werde mal fragen ob er das Strahlen mal an einen Samstag machen kann bei meiner Tochter Ihren E87 1.18 d.

    Ich selber habe meinen nähe München ( Ottokirchen) denke ich war es letztes Jahr plus neuer ASB strahlen lassen.

    Der Verbrauch ist aber nicht weniger geworden. 6,5 Liter laut BC und berechnet sind es 7 Liter je 100 Kilometer. Icjh frage mich wie da einige auf Verbräuche von 5,5 Liter kommen?

  • Wir haben es selbst vor 2Monaten gemacht...


    ...wer einen Kompressor und einen Staubsauger hat, braucht nur noch eine Unterbodenschutzpistole mit einer leeren Flasche, wo man das granulat einfüllt,

    Ansaugstutzen ab und kopfüber Schießt der das Granulat genauso raus... Sowie die Staubsaugadapter für die ASB


    ...hat prima gelappt, kann man aber nur zu Zweit machen, der Eine hält die Pistole und drückt ab, während der Andere den Schlauch an die richtigen stellen lenkt und absaugt.


    ...Idee war von meinem Vater, der ist halt ein richtg erfahrener Schrauber, Bastler und Lackierer! :)


    https://www.amazon.de/BRILLIANT-TOOLS-Druckluft-Unterbodenschutzpis...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hey, hast du zu genannten Adapter und Granulat auch Links über? Klingt gut die Vorgehensweise!


    Gruß


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hey, hast du zu genannten Adapter und Granulat auch Links über? Klingt gut die Vorgehensweise!


    Gruß

    Granulat habe ich folgendes, 25kg sind aber viel zuviel, es ist über die Hälfte übrig geblieben....


    https://www.ebay.de/itm/323754914621?var=512746173468

    pasted-from-clipboard.png


    Adapter hatte ich folgende:


    gibts auch anbieter auf ebay Kleinanzeigen zum Ausleihen.


    https://www.ebay.de/itm/284081650946

    pasted-from-clipboard.png


    Zum Kurbelwelle drehen:


    gibts auch anbieter auf ebay Kleinanzeigen zum Ausleihen.


    https://www.ebay.de/itm/291228820681

    pasted-from-clipboard.png


    Pistole eine von vielen welche in der Werkstatt rumgeflogen ist... optisch aber identisch zu der die im ersten Post hatte..


    Der Rest an benötigten Werkzeug hat jeder vernünftige Hobbyschrauber...


    GANZ WICHTIGE TIPS:

    1. Am besten gleich Glühkerzen mitmachen, wenn die Ansaugbrücke runter ist kommt man einfach am besten ran, die Stecker waren schon problematisch...

    2. die Dichtung vom Ölfiltergehäuse BMW 11428516396

    3. Kühlwasserflansch 11127810707

    4. Alle Dichtungen an der Ansaugbrücke versteht sich von selbst.


    wenn man das Macht, hat man garantiert erstmal 100Tkm ruhe auf der Fahrerseite...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Und?

    Sorry, ich habe den Termin leider verschieben müssen.

    Kommt leider erst Anfang April dran.


    Habe aber schon Mal die Getriebe-Spülung machen lassen.

    Einer von den ist es geworden und hat Super-Arbeit geliefert:


    Spezialist für Automatikgetriebe-Spülungen - Getriebespülung-Experte
    Getriebespülung, effektiver und kostengünstiger gegenüber herkömmlichen Spülmethoden. Patent angemeldetes Verfahren. Bei uns können Sie zuschauen und ca. 60…
    www.getriebespuelung-experte.de