Wastegate Rasseln N55 fixed!
Hallo Leute,
brauche mal eure Meinung. Hab einen 535i und wie sehr viele leute das total nervige Wastegate-rasseln beim Kaltstart und in verschiedenen Drehzahlbereichen. BMW sagt dazu ja nur man müsse damit leben, das sei nur ein kosmetisches Problem. Ich finde es schon fast peinlich damit vorzufahren oder mein Auto vor anderen zu starten. DIY-Fix Anleitungen sucht man ja vergeblich im Netz, keiner hat eine Lösung außer Turbo raus und instand setzen lassen (sehe ich nicht ein nur weil da das Gelenk spiel hat). Lediglich ein Australier hat hierzu ein Youtubevideo wo er eine Feder an dem Gestänge des Wastegates anbringt (siehe Screenshot aus dem Video)
Hab hierfür meiner Meinung nach ne Lösung gefunden und die funktioniert auch. Morgen gehts eh in die Werkstatt zum Ventildeckeltasch, da werd ich auch mal die Meinung vom KFZ Meister einholen.
Das hab ich gemacht: Ein Stück Federstahl zurecht gebogen und damit die Stange etwas an dem darüber liegenden Rohr fixiert. Das Wastegate arbeitet noch einwandfrei und das Gestänge lässt sich bei abgeschalteten Zustand noch leicht von Hand bewegen, sitzt also nicht zu fest. Beim Rütteln an dem Gestänge merkt man noch das spiel, die Feder sitzt also nicht zu fest! Reicht jedoch um das rasseln zu eliminieren. Gerade im Kaltstart beobachtet, das Wastegate schließt einwandfrei...(kein Rasseln mehr?) Unten eine Skizze und paar Bilder.
Bitte eure Meinung oder Bedenken... hab ich was übersehen, könnte das Probleme geben??
LG