Verbrauch eurer F1*

  • Wollte mal eben über meinen neuen Bj 06/13 520d F11 Automatik berichten. Fahre mit monzol Diesel additiv seit 2000km und der große verbraucht bisher bei moderater Fahrweise deutlich unter 6 Liter, BC momentan auf 5,6l/100km. Auf der BAB bei 130km/h mit ein paar Baustellen kam ich letztens laut BC auf unter 5L. Verglichen mit meinem e87 118d sind das ca. 0,3l Mehrverbrauch. Bin total begeistert.

  • Da heute der Sprit günstig war hab ich ausnahmsweise mal schon nach 205km getankt. Diesmal war ich ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs, recht wenig Stop&Go, verhältnismäßig fließend, normaler Ampelverkehr. Hab mich sehr sparsam versucht und bin nur selten stark beschleunigt.
    Musste 14,9 Liter auffüllen, das macht 7,23l/100km. Dafür dass ich 1,9t rumschleppe, bin ich wirklich äußerst zufrieden :up:

  • Ich habe meinen diese Woche auch mal getestet, da ich Beruflich unterwegs war und die Zeit mich nicht gedrängt hat, hier das Ergebnis: Autobahn 90 % bei 120 Km/h Tempomat, teilweise Baustellen mit 80 Km/h, gefahren circa 600 Km Verbrauch laut Anzeige 6,2 L/100Km.(Winterreifen Dunlop M3 245 45 18 Ringsum) Ist für die Leistung und das Gewicht ein akzeptabler Wert finde ich.
    Wenn ich Privat unterwegs bin fahre ich nicht so, da habe ich immer wenig Zeit und der Spaß Faktor soll ja auch nicht zu kurz kommen, da liege ich im Schnitt so bei 7,5 L/100 Km. Wobei sich der Spaß bei Winterreifen natürlich in Grenzen hält.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich hatte diese Woche auch wieder etwas geteste, da ich sehr früh zur Arbeit gefahren bin und nicht viel Verkehr unterwegs war.


    Letzendlich, laut BC(!) kam ich jeweils nach 45km Fahrtweg auf einen Verbrauch von 5,9l/100 bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 82km/h


    12 KM Landstraße mit Tempomat 110
    20 KM Stadt mit Tempomat 70 (ja ich weiß, es sind eniger erlaubt)
    13 KM Autobahn mit Tempomat 140


    Gefahren mit 225/45er Winterrädern ... Wie gesagt, Angabe laut BC, lass es nen halben Liter mehr in Real sein, find' ich ehrlich gesagt für nen 4 Zylinder etwas viel, oder täusch ich mich ?


    Was mich auch wundert, dass die Wasserttemp. nach etwa 20km erst bei 100° ist ?(


  • Was mich auch wundert, dass die Wasserttemp. nach etwa 20km erst bei 100° ist ?(


    Die Temperatur ist doch perfekt! Jedenfalls wenn Du die Öltemperatur meinst. Weshalb hälst Du die Temperatur für zu niedrig?


    Was den Verbrauch angeht: Inzwischen ist bekannt, dass der N47 x25d nur auf dem Papier weniger verbraucht als der N57 x25d. In der Praxis ist es eher umgekehrt.


    Da der Verbrauch per Bordcomputer ohnehin wenig aussagekräftig ist, empfehle ich Verbrauchsangaben ausschließlich nach dem Tanken anhand der tatsächlich verbrauchten Menge zu berechnen.

  • Ich halte die Temp nicht für zu niedrig, ich finde nur, dass es lange dauert, bis diese erreicht ist ....

  • Dieselmotoren werden in der Regel langsamer warm als Benziner. Bei meinem ist das auch so, wenn ich sehr ruhig fahre und nicht stark beschleunige bzw. sehr wenig Drehzahl, dann dauert es auch ewig bis der riesige Motor richtig warm ist. Also du kannst beruhigt sein, alles völlig normal!


    Ich habe bei meinen letzen Fahrten festgestellt, dass ich bei ähnlicher Fahrweise mit Ultimate Diesel von Aral etwa 0,2 - 0,3l/100km weniger verbrauche als mit dem normalen Diesel. Wenn ich das überschlage, komm ich durch die Mehrkosten von ca. 10Cent pro Liter bei +-0 raus. Wie franky komme ich bei AB mit 120-130km/h bei etwa 6,2-6,3l/100km raus. Mit normalen Diesel von Aral sind es etwa 6,5l/100km.


    Hat noch jemand solche ähnlichen Erfahrungen gemacht?

  • @f11-K: das mit den unterschiedlichen Kraftstoffen kann ich bestätigen. Bei meinen D macht das auch so 0,2-0,3l aus. Bei meinen B10 ist das ähnlich nur dass ich mit super plus ca. 1,2l weniger verbrauche als mir super 95.

  • Ich halte die Temp nicht für zu niedrig, ich finde nur, dass es lange dauert, bis diese erreicht ist ....


    Ach so, da hab ich falsch gelesen, sorry.
    Bei verhaltenem Fahren kann das schon mal eine Weile dauern, wobei ich schon überrrascht bin, dass es beim 2-Liter-Motor auch so lange dauert. Vom Gefühl her kommen mir 20km recht viel vor.
    Ich würde mal die Wassertemperatur im Geheimmenü anzeigen lassen und schauen, ob das Wasser auf Temperatur kommt, um sicher zu stellen dass die Thermostate korrekt arbeiten.


  • Ich habe bei meinen letzen Fahrten festgestellt, dass ich bei ähnlicher Fahrweise mit Ultimate Diesel von Aral etwa 0,2 - 0,3l/100km weniger verbrauche als mit dem normalen Diesel. Wenn ich das überschlage, komm ich durch die Mehrkosten von ca. 10Cent pro Liter bei +-0 raus. Wie franky komme ich bei AB mit 120-130km/h bei etwa 6,2-6,3l/100km raus. Mit normalen Diesel von Aral sind es etwa 6,5l/100km.


    Hat noch jemand solche ähnlichen Erfahrungen gemacht?


    Mein M47D20 hat mit dem PremiumDiesel von Shell auch ca. 0,2l weniger verbraucht. Hatte ich eine zeitlang getankt als es aus Promotiongründen zum Normalpreis angeboten wurde. Da der Minderverbrauch aber den Mehrpreis nicht rechtfertigt, habe ich mit dem jetzigen N57D30 keine eigene Erfahrung dazu.