Verbrauch eurer F1*

  • Nein das Auto hat kein Stop & Go. Ich habe das Auto gekauft weil


    1) Ein älterer Kunde von mir 72 Jahre alt Erstbesitzer war
    2) Wenig km hab den vor einem Monat mit 27.000km gekauft
    3) Service bis 2020 oder 100.000km wurde vom Erstbesitzer schon bezahlt
    4) 520d hat nicht so viel PS wegen Versicherung und Verbrauch
    5) Die Ausstattung ist nich schlecht im Auto ausser er hat kein Navi und FSE


    aber hab mir eben erwartet das er nicht so viel in der Stadt verbraucht.


    werde das Auto Volltanken 100km fahren und erneut tanken dann rechne ich es aus

  • Also einen Schnitt von 10,5 finde ich schon erstaunlich wenig. Aber mit Frau und Tochter im Auto könnte ich auch nicht so fahren wie ich fahre :)


    Aber vielleicht streuen die Motoren auch so stark im Verbrauch? Oder sie haben noch was optimiert - meiner ist von 11/2010.


    Ein M5 ist sicher leichter als ein 550 und das Gewicht hängt immer auch mit der Ausstattung zusammen. Bei mir ist alles drin außer Heizung hinten und fürs Lenkrad - also auch so schwere Sachen wie Standheizung, Fond Entertainment, komplette Assistenz, Allradlenkung. Ich denke zwischen einem nackten und vollen 550 liegen bestimmt 150kg.

    Mein 550i ist fast voll gestopft und erreicht trotzdem 10,5 L/100km. Was mir fehlt um Gewichtweltmeister zu werden ( :D ) sind nur noch X-Drive, hintere DVD-Anlage und Stand-Heizung. Ansonsten ist alles on-board was dem Gewicht "zugute" kommt (Integral Aktiv-Lenkung ist auch dabei).
    Wie gesagt das Auto wird aber immer nur lässig gefahren und nicht gehetzt. Und ich fahre ja auch kaum Stadt! Ansonsten würde ich denke ich mal eher bei 13 L/100 liegen.
    Wenn ich immer mal richtig Gas gebe dann gibt es kein Wunder mehr. Dann werde ich schnell der beste Freuend jedes Tankstellenpachters :D .
    Verbrauche um die 18-20 L/100km sind SEHR realistisch.


    Der 550i kann aber jedoch richtig sparsam sein, wenn man ihn als stiller Genießer auf der Autobahn lange fahren. Dann kratze ich schon mal auf 8,0 L/100 km. Was aber nicht länger dauern kann :rolleyes: .
    Da bewahrheiten sich die Tips und Tricks von Profis zum Benzinsparen: Der rechte Fuß ist das größte Sparpotential was man im Auto hat! 8o


    Was mich wundert ist deine Aussage daß M5 leichter ist als der 550i :?: :?: :?:
    Mmmhhh... das ist mir total neu. Bei vergleichbarer Ausstattung kann ein M5 nicht leichter sein als der 550i. Ich denke eher umgekehrt aufgrund verstärkten Achs-Aufbau und DKG usw.

  • Was mich wundert ist deine Aussage daß M5 leichter ist als der 550i :?: :?: :?:
    Mmmhhh... das ist mir total neu. Bei vergleichbarer Ausstattung kann ein M5 nicht leichter sein als der 550i. Ich denke eher umgekehrt aufgrund verstärkten Achs-Aufbau und DKG usw.


    Du, das war nur eine reine Vermutung. Hab mir nicht die Arbeit gemacht und die realen Daten verglichen. Datenblätter kannst Du hier meiner Meinung nach vergessen weil die immer nur das "Optimalgewicht" angeben. Ich ging davon aus das der M5 für PErformancegewinn mehr Leichtbauteile hat, also sowas wie Haube, Dach, Türen usw. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.


    Wir haben wohl einfach beide eine völlig andere Fahrweise. So wie Du offensichtlich fährst, fahre ich nur wenn meine Lady neben mir sitzt. Ansonsten heißt bei mir "stilles Geniessen" dem Bleifuss mal ordentlich Auslauf zu geben. Ich habe mir den 550 ganz klar zum schnell fahren und für Beschleunigen mit Dauergrins-Effekt gekauft. Er ist für mich ein "Sportwagen" mit perfekter Alltagstauglichkeit, viel Luxus und Technik und Platz. Wird aber Artgerecht bewegt.
    Aber Du hast Recht, entspanntes gleiten bei einem guten Gespräch und einem tollen MP3 macht auch enorm viel Spaß! Er ist halt einfach super vielseitig der "Kleine"...



    Zum Thema Verbrauch, finde die Ösi Werte auch völlig inakzeptabel. Ich fahre geschäftlich einen 2.0 Liter mit 170 PS. Und wenn ich den trete (also immer) komme ich nicht über 8 Liter Gesamt. In der Stadt bin ich immer deutlich unter 10, so bei 8-8.5 etwa. Ich würde den mal checken lassen beim freundlichen.

  • Also ich fahr mit meine F11 - 525xD mit 8,2-8,4l fahr aber hauptsächlich Kurzstrecke, und sehr sportlich 8:)

    besser gut drauf, als schlecht drunter :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen Rainer

  • Aber Du hast Recht, entspanntes gleiten bei einem guten Gespräch und einem tollen MP3 macht auch enorm viel Spaß! Er ist halt einfach super vielseitig der "Kleine"...


    Ja, Markus. Genau das ist die Stärke des 550i. Das Auto ist unglaublich leise, daß man auch locker bei 180km/h in Zimmerlautstärke sich noch unterhalten kann - na ja ein bisschen übertrieben freilich ;) .
    Der 550i ist aber auch manchmal in der Tat zu leise. Vor dem Kauf habe ich mir so einen Sound wie CLS63 AMG (C219) erhofft, was ich zur Probefahrt einst bekommen hatte - zumindest ansatzweise.
    Aber nix da. Die anfängliche Enttäuschung wandelt sich mit der Zeit in Dauergrinsen um.
    Daher genau das was Du schriebst genieße ich voll.
    Ich habe ehrlich gesagt auch ein bissl Zweifel an meinem eigenen Verbrauch, alsbald ich z. Bsp. größere Felgen montieren würde - ich habe nämlich 21 Zöller stark im Visier.
    Ich denke, die 10,5 wird dann Vergangenheit sein.


    Aber eine Sache noch:
    Gestern in heißen 35 Grad sind wir unterwegs; Klima läuft ziemlich intensiv.
    Siehe da, ich habe plötzlich 11 L/100km (gemessen - Volltank zu Volltank) - nach 300km Strecke.


    Die Klima spielt eindeutig eine große Rolle beim Verbrauch.
    Bei dem Thema 520D mit zu hohem Verbrauch stellt sich deshalb die Frage, ob die Klimaanlage im schweren Stadtverkehr volle Puste läuft.
    Dann kann ich die angegebene 12 L/100km auch glauben.
    Vor allem dann wenn noch oben drauf der Reifendruck zu niedrig ist :!:

  • Das unterhalten in Zimmerlautstärke bei 180km/h ist kein Privileg des 550i. Das trifft auf jeden F10 zu. Der Vergleich mit dem cls AMG ist hingegen lustig, denn da kommt nichtmal der M5 ran. Ich finds schade dass BMW bei ihren V8 nicht den entsprechenden Sound generieren können so wie mercedes in ihren 500er Modellen. Denn beim Benz wären mir die AMGs auf Dauer zu laut.

  • Ich finds schade dass BMW bei ihren V8 nicht den entsprechenden Sound generieren können


    Wie kommst Du nur darauf das sie das nicht können - natürlich können die das. Sounddesign ist mittlwerweile eine extrem wichtige Sache geworden und jeder HErsteller hat eigene Teams, Labore usw. um den passenden Sound zu erzeugen.


    Der Punkt ist einfach das BMW das bei einem 550 einfach nicht WILL. Weil die Kunden es zum großen Teil nicht wollen. BMW ist klar das die wenigen Kunden die fetten V8 Sound wollen einfach zum Auspuff-Bauer gehen und fertig.


    Der AMG Sound ist übrigens richtig geil und macht total Spaß. Spätestens nach einer Woche nervt es nur noch und ist total peinlich bei einem Alltagswagen. Beim C32 lass ich mir das noch am ehesten gefallen, nicht aber beim E oder CLS. Lange AB Strecken sind eine Qual mit den Anlagen!