Verbrauch eurer F1*

  • Mein niedrigstes war 12l aber der Durchschnitt liegt bei 15l. Muss dazu sagen, dass ich den Wagen nie ruhig fahre sobald er warm ist. Mein Rekord liegt momentan bei 19,7l auf einer Strecke von 600km (mit Tankstop).


    Für nen V8 OK :totlachen:

  • Dann bin ich scheinbar der einzige der den Verbrauch des 550i als etwas zu hoch empfindet. Tempomat 120km/h im M5 bedeutet 9,8-10,1Liter. Tempomat 200 sind 14-15 Liter. Damit liegt der 550i sogar etwas über dem M5, was bereits ein anderer User bestätigt hat. Beim 450PSler soll ich aber einige geändert haben

  • Niedriger bei konstanter Geschwindigleit mag ich ja noch glauben aber bei artgerechter Haltung wird der M5 sicher mehr Sprit durchziehen oder? Nur das sollte man meiner Meinung nach vergleichen.

  • Da hast du recht stussy. Wir sind den 997 mit 355ps offen auch mit 8l gefahren aber wenn du Leistung abrufst hat sich das verdoppelt aber auch nicht mehr...

  • Das der Verbrauch des M5 marginal niedriger ist als der des 550i ist auch kein Geheimnis, zumindest für mich nicht.

    Vielleicht lüftest du das Geheimnis ?


    Warum sollte es wichtiger sein, wieviel ein Auto beim Abruf der maximalen Leistung verbraucht? Schließlich ist das mal gar nicht repräsentativ für den Alltag.

  • Also einen Schnitt von 10,5 finde ich schon erstaunlich wenig. Aber mit Frau und Tochter im Auto könnte ich auch nicht so fahren wie ich fahre :)


    Aber vielleicht streuen die Motoren auch so stark im Verbrauch? Oder sie haben noch was optimiert - meiner ist von 11/2010.


    Ein M5 ist sicher leichter als ein 550 und das Gewicht hängt immer auch mit der Ausstattung zusammen. Bei mir ist alles drin außer Heizung hinten und fürs Lenkrad - also auch so schwere Sachen wie Standheizung, Fond Entertainment, komplette Assistenz, Allradlenkung. Ich denke zwischen einem nackten und vollen 550 liegen bestimmt 150kg.


    Natürlich ist der Verbrauch auch bei Kurzstrecken nochmal deutlich höher. Auf der Überführungsstrecke (320km) hatte ich auch nur 12 Liter.


    Trotzdem: Meine Corvette C6 hatte immer so um die 13 Liter bei 404 PS aber nur 1600kg. Der 5er wiegt halt mal entspannte 600kg mehr und braucht dafür eben 1-2 Liter mehr. Für mich völlig in Ordnung und auch nicht überraschend. Schlussendlich ist mir der Verbrauch aber auch ziemlich egal muss ich sagen. Mehr Verbauch bedeutet üblicherweise auch mehr Spaß - und genau DAS ist der Fokus bei mir.


  • Ich habe einen 520d, fahre fast nur in der Stadt und laut BC ist der Verbrauch 11,2l. Ist schon viel was sagt Ihr?

    Finde das Wahnsinnig viel 8| Bin Freitag Nacht in etwas weniger als 3h (mit Zwischenstop) von Landsberg am Lech nach FFM gefahren (400km) und habe dabei -obwohl ich immer voll am Gas hing- nur 8,7l gebraucht (errechnet). BC sagt 7,9l.

  • Naja. Sicherlich kann man mit Gewicht viel erklären. Jedoch glaube ich nicht, dass es dermaßen dort reinspielt. Unser 535d f10 braucht genauso viel wie unser 740dxDrive. Und der f01 wiegt definitiv mehr. Entspanntest fahren und 12 Liter Verbrauch wären mir definitiv zu viel. Landstraße im M5 sind unter 10l drin. Nicht dass ich nen Sparwunder erwarte, aber der Verbrauch sollte schon angemessen sein. Schade dass hier noch keiner mit dem 450PSler unterwegs ist