Musik fürs Auto auf einen Stick speichern.

• Das eine ist Verlustbehaftet und das andere nicht. Das sind erstmal Fakten, die man nicht widerlegen kann. Das ist einfache Mathematik.

Es ist aber etwas anderes was jemand hört und was nicht.

Dann ist noch eine andere Sache womit abgehört wird. Den Meisten reicht ja heutzutage ein BT-Lautsprecher.

Wenn ich die Möglichkeit habe und den Platz ,würde ich IMMER ein Verfahren wählen, das NICHT verlustbehaftet ist.

Weiterhin hgängt es extrem von der quelle ab wie "scheiße" eine noch weiter komprimierte MP3 wird. Nehme ich absolut gutes hochdynamisches Ausgangsmaterial und komprimiere es, niemand hört etwas. Nehme ich "schrott" und verarbeite dieyen Schrott weiter, wird es noch schlimmer. Das hört man immer... shit in --> more shit out

Wie gesagt, für die meisten wird MP3 reichen. Einfach machen. Kein Problem.

Mir reicht es nicht.

Kleiner Vergleich. Es gibt Leute, die Wein nicht mögen und auch selten Trinken, die würden es nicht merken, wenn ich einem mir bekannten und guten Wein mit 20-30% Wasser verdünne. Der schmeckt dann immer noch irre gut. Die merken das nicht. Und das ist auch ok. Sie sparen ca 20-30% Kohle, wenn sie den Wein strecken. absolut legitim. Mir ist das dann aber zu wenig. ;)

• Habe alles als MP3 gespeichert und bitter bereut, klingt grausam. Ist auch egal, nutze inzwischen nur noch Spotifey als Freeware

• Kann mein Auto auch ein anderes Format abspielen als MP3? Mein Stick hat 128 GB

• Also ich konvertiere gar nichts ... ziehe mir die Lieder auf den Desktop aus iTunes, bearbeite den Namen und das Cover (600x600 Pixel ist nämlich die max größe die unterstützt wird vom NBT) mit kid3

Dann ziehe ich das Lied in den Ordner den ich möchte und kann alles super auf meine Festplatte überspielen. Neue Lieder werden einfach automatisch eingepflegt ! Ist alles TIP TOP

• Kann mein Auto auch ein anderes Format abspielen als MP3? Mein Stick hat 128 GB

Ja. Es gehen sehr viele Formate zumindest bei mir mit dem NBT. Nutze überwiegend Flac, aber auch mal ne 320er Mp3. Hab eine 1TB Festplatte am USB dran. Funtzt wunderbar für mich. WAV ist nicht notwendig. Zu groß und kein Vorteil ggü FLAC.

2 Mal editiert, zuletzt von bemka01 ()

• Ein bisschen Senf von mir: Etwas Verlust kann man durchaus verkraften wenn man die Frequenzen wegnimmt, die man eh nicht (mehr) hören kann ;)

Ja das Stimmt. Daher sage ich ja, eine 320er MP3 ist auch noch ok.

• ab 30 wird das gehör schlechter. ob man will oder nicht. das ist bewiesen.

da brauch mir keiner sagen "er höre den unterschied" weil das einfach unsinn ist. in 99% ist das nunmal nicht zu hören. :rolleyes:

ob ich die CD jetzt mit 320 oder 192 rippe.... da ist kein unterschied für den normalen menschen Ü30 zu hören.. 8)

auch haben hier wohl die wenigsten einen ultra highend hi-fi ausbau wie zu besten fast and furious zeiten im kofferrraum:D

so long... ;)

edit: ich habs grad mal gestestet.

selben track mit 192 und mit 320

ich höhe da absolut KEINEN unterschied!

und so wirds auch der mehrheit gehen. 8o

Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT - PM me 8:)

If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

• selben track mit 192 und mit 320

kann ich bestätigen und ich zähle noch nicht zu Ü30 mit schlechtem Gehör ;)

Im Vorgänger, Golf VI (mit dem RCD310), war sogar 192kbps besser, der Bass knackiger, nicht so verwaschen/dumpf.

Aber im 5er (meiner HiFi, und beim Bekannten mit Top HiFi) absolut kein Unterschied, egal ob 128, 192 oder 320 kbps. Denke das liegt am DSP, der jeweils im Verstärker der HiFi, TOP HiFi oder High End arbeitet und das Signal der HU aufbereitet (ohne jetzt die Klangqualitäten der Systeme zueinander zu bewerten, es geht ja um die qualitativen Auswirkungen innerhalb des jeweiligen Systems). Beim Stereo System könnte ich mir durchaus Unterschiede vorstellen, da kein DSP, aber nur Vermutung.

• Will da auch meinen Senf dazu geben da ich ja aus der Branche komme :)

Was hier geschrieben worden ist, ist alles fast richtig.

Für menschen die gewisse Frequenzen nicht hören können wird es keinen unterschied geben zwischen 192kb und 320kb.

ABER es kommt auf die Lautsprecher an, und ich rede nicht von den Achso tollen überteuerten B&O Anlagen :) klar geht die B&O Anlage im auto besser als eine Standard Anlage oder was es sonst so gibt bei BMW aber darauf will ich nicht hinaus.

Wenn man zuhause ein Heimkino hat mit richtigen Lautsprechern von namenhaften Herstellern und ich rede nicht von Teufel, Dynaudio oder sonstige die sich jeder normale Mensch leisten kann, sondern von Lautsprechen für dich ich mir einen GRÖSSEREN Kleinkredit nehmen müsste, hört man sehr wohl den Unterschied.
    Und ich bin jetzt einer dem es wirklich egal ist was da rauskommt Hauptsache es kommt was raus, aber unterschiede mit guten Lautsprechern Hört man definitiv und ich bin über 30 :).

Wo man allerdings keinen Unterschied merkt sind die überteuerten Kabel wo 2-3m 12k€ kosten und dann die „Speziellen“ Stromleisten. Oder wie das „High-End“ USB Kabel von Audioquest hahaha hab tränen gelacht auf der Messe in Holland.

Auf alle fälle würde ich FLAC eher bevorzugen, aber wie schon gesagt wurde. MP3 tuts auch im Auto, und ich selbst habe mp3 mit 320kb. (Einbildung ist auch eine Bildung ;) )

lg hoffe ich hab jetzt niemanden verärgert.