Das eine ist Verlustbehaftet und das andere nicht. Das sind erstmal Fakten, die man nicht widerlegen kann. Das ist einfache Mathematik.
Es ist aber etwas anderes was jemand hört und was nicht.
Dann ist noch eine andere Sache womit abgehört wird. Den Meisten reicht ja heutzutage ein BT-Lautsprecher.
Wenn ich die Möglichkeit habe und den Platz ,würde ich IMMER ein Verfahren wählen, das NICHT verlustbehaftet ist.
Weiterhin hgängt es extrem von der quelle ab wie "scheiße" eine noch weiter komprimierte MP3 wird. Nehme ich absolut gutes hochdynamisches Ausgangsmaterial und komprimiere es, niemand hört etwas. Nehme ich "schrott" und verarbeite dieyen Schrott weiter, wird es noch schlimmer. Das hört man immer... shit in --> more shit out
Wie gesagt, für die meisten wird MP3 reichen. Einfach machen. Kein Problem.
Mir reicht es nicht.
Kleiner Vergleich. Es gibt Leute, die Wein nicht mögen und auch selten Trinken, die würden es nicht merken, wenn ich einem mir bekannten und guten Wein mit 20-30% Wasser verdünne. Der schmeckt dann immer noch irre gut. Die merken das nicht. Und das ist auch ok. Sie sparen ca 20-30% Kohle, wenn sie den Wein strecken. absolut legitim. Mir ist das dann aber zu wenig.