Hallo, ich fahre einen BMW F11 Bj.2013 mit 124.000km. Heute hatte ich das Problem, dass das Fahrzeug im Stand in Stellung D angefangen hat zu ruckeln. Man hatte den Eindruck als ob ich Gas gebe aber auf der Bremse stehe. Wenn ich dann auf P geschaltet habe war es wieder vorbei. Zweimal wollt er beim anfahren nicht das Gas annehmen, ich musste das Gaspedal mehr als zur Hälfte durchdrücken bis er angefahren ist. Das ging solange bis das Kühlwasser auf Betriebstemperatur war und danach war es weg. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass es nach zwei anderen Fahrten außen auf der rechten Seite nach Öl gerochen hat. Ich habe bei Google nichts ähnliches finden können. Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann. Fahrzeug steht beim freundlichen, der schaut aber erst morgen im Lauf des Tages. Ich hoffe das es kein Getriebeschaden ist. ?
Ruckeln im Stand
-
-
Hallo Elo84,
Das Geruckle deutet auf zu wenig Öl im Getriebe hin. Der unübliche Ölgeruch läßt ein Leck irgendwo vermuten. Das können verschiedene Dinge sein: Ölkühler, Leitung dahin, Getriebegehäuse oder Deckel.
Wenn das Geruckle erst seit kurzem zusammen mit dem Geruch auftritt udn das Auto sonst geschmeidig fuhr ist wahrscheinlich im Geriebe selbst nichts kaputt.
Mehr kann man glaube ich ohne Fotos oder weitere Untersuchung von dir nicht sagen.
Gruß,
aldor
-
Danke für die schnelle Antwort ??
Wie gesagt, er ruckelte nur im Stand auf D, wenn ich auf der Bremse war. Beim anfahren lief er noch etwas unrund, dann ab so ca. 15 km/h fuhr er wie immer. Mein erster Gedanke war Getriebe im A.... Bin gespannt was der freundliche morgen sagt. -
Na was hat der Freundliche dann gesagt?
-
Tach, was war denn nun die Ursache?
-
KGE ?
-
AGR, wurde getauscht.