Kraftstofffilter wechseln 535d

  • Also ohne Entlüftungsroutine würde ich den nicht tauschen! Die HDP ist sehr anfällig auch wenn sie nicht trocken läuft...


    Laut TIS muss man es wohl nicht machen:


    Dieselfilter tauschen N57.jpg

    Ah, sehr gut. Danke dir erstmal dafür ??.


    Scheint ja hier echt der heilige Gral zu sein den keiner anfassen mag ?.


    Kann mir denn keiner den Ablauf per Rheinmetall erläutern, notfalls auch per PN ?

  • Ich hab das ohne Rheingold gemacht. Filter gewechselt, Zündung mehrmals an und aus gemacht und dann einfach gestartet. Hat bei mir super funktioniert.


    Nachmachen auf eigene Gefahr.:)

  • Wie genau Steuer ich denn die Pumpe an ?

    im Steuergerätebaum ins EKPS rein und dann unter Bauteileansteuerung die Pumpe ansteuern.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Sodele,


    der heilige Gral ist bezwungen.?


    Bisschen Diesel Geschmiere aber ansonsten null Problem. Keine Ahnung warum darum oft so ein gewese gemacht wird.


    Hier mal für die Nachwelt ein Schnellabriss:


    - Linke Unterbodenverkleidung abbauen (15x 8mm Schrauben)

    - Dann sieht man bereits den Krafstofffilter

    - alte Schelle am Filterschlauch aufpopeln

    - vorher sauberes Glas bereitstellen

    - Schlauch abziehen und Auslaufenden Diesel in Glas auffangen
    - mit Passender Schraube Schlauch verschließen (glaub m8)

    - Halteschelle des Dieselfilters lösen. Jetzt kann der Filter gekippt werden (Restdiesel ins Glas)

    - Klammer am hinteren Teil des Filters Lösen, Anschluss abziehen


    Einbau:

    Die neuen Filter haben am vorderen Schlauchanschluss eine Plastikkappe drauf, damit beim Transport kein Dreck eindringt. DIESE KAPPE DRINGEND DRAUFLASSEN!


    - Diesel aus Glas von hinten in den neuen Filter Kippen

    - Anschluss mit neuer Dichtung einrasten

    - Sicherungsklammer am Anschluss eindrücken

    - Filter mit Halteschelle wieder an der Karosse montieren

    - erst jetzt die Transportkappe am Schlauchanschluss entfernen und schnell Schlauch aufstecken

    - Schlauch mit neuer Schelle sichern

    - Unterbodenverkleidung montieren


    Fertig !


    Was benötigt wird ist eine neue Schlauchschelle (15mm Schlauchaussendurchmesser) und die neue Dichtung vom Filter hinten (war bei meinem Knecht Filter bei).


    Danach wollte ich lediglich die Zündung an machen, um in N den Wagen aus dem Bereich der Bühne schieben zu können und dann den Laptop zu holen. Ich hab jedoch offensichtlich zu doll gedrückt und der Wagen sprang sofort an. Ohne Orgeln, ohne Aussetzer, einfach wie immer. Als sei nie etwas passiert!
    Kurz laufen lassen, Probefahrt. Alles top. Als sei nie etwas gewesen.

    Also, traut euch ?✅.


    Arbeitszeitansatz 30-45 Minuten inkl aufbocken, Fotos, etc.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurty ?

  • Ohne Bremse hätte ich aber nicht auf N bekommen.


    Egal, war ja eh Endeffekt nen Witz. Wenn man so mache Sachen im Netz liest. Vermutlich wie so oft diejenigen die Panik verbreiten, die eh nie nen Schraubendreher in der Hand haben ???‍♂️.


    Die Gesamtmenge an auslaufendem Diesel beträgt im übrigen ca. 250ml. Ein sauber gewaschenes und natürlich abgetrocknetes Altglas / Gurkenglas war perfekt ?

  • Mein 520d hat nun ca. 61 tkm, der Kraftstofffilter müsste also nun bald gewechselt werden. Der reine Wechsel des Filters ist ja kein Problem, allerdings habe ich keinerlei Software o.ä. zur Verfügung, um das System anschließend zu entlüften.


    Es gibt ja einige Apps, sowohl kostenlose (Lite-Varianten) als auch welche für kleines Geld.


    Gibt es da welche, mit denen man die Kraftstoffpumpe ansteuern kann oder sogar den "richtigen" Entlüftungsvorgang wie mit der originalen Software ausführen kann? Die originale Software möchte ich nach Möglichkeit umgehen, sie ist ja nicht so leicht zu finden und wenn man ehrlich ist auch illegal. Zudem muss ich auch sagen, dass ich mich damit wohl auch eher nicht so wirklich auskenne. Habe auf die Schnelle z.B. Bimmer Tool oder Bimmer Link gefunden. Können die das?


    Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


    Oder vielleicht gibt es hier ja auch User in meiner Nähe (Saar-Pfalz-Kreis), die mir bei dem Teil mit der Software helfen können? Soll natürlich nicht kostenlos sein :)

  • Super, vielen Dank für deine Rückmeldung :)


    Hast du schon mal den Kraftstofffilter an deinem M550d mit Bimmer-Tool gewechselt? Falls ja, wie lange hast du dann die Vorförderpumpe laufen lassen?