Guten Abend zusammen,
ich fahre einen 523i mit 204 PS aus dem Jahr 2010. Davor bin ich einen Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Diesel gefahren und hab die Angewohnheit gehabt, immer ab und zu auf das Tacho zu gucken wie warm oder wie kalt der Motor ist. Beim Diesel wurde der Wagen schon nach 2-3 Kilometer von der Anzeige her in die Mitte ( Was mir mein Mechaniker damals sagte "optimale Betriebstemperatur" ) gebracht.
Bei meinem 5er habe ich allerdings bemerkt, dass die Anzeige für die Öltemperatur ganz rechts ungefähr 10 Kilometer auf das Minimum bleibt, nach 10-15 KM sich auf ungefähr 80-85 erhöht und dann bei ungefähr 90 stoppt.
Ist das normal, dass er so ,,lange braucht", um das Öl heiß zu bekommen ?
Dankeschön und euch noch einen schönen Abend
10 KM zum ,,warm werden" - Normal ?
-
-
Guten Abend zusammen,
ich fahre einen 523i mit 204 PS aus dem Jahr 2010. Davor bin ich einen Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Diesel gefahren und hab die Angewohnheit gehabt, immer ab und zu auf das Tacho zu gucken wie warm oder wie kalt der Motor ist. Beim Diesel wurde der Wagen schon nach 2-3 Kilometer von der Anzeige her in die Mitte ( Was mir mein Mechaniker damals sagte "optimale Betriebstemperatur" ) gebracht.
Bei meinem 5er habe ich allerdings bemerkt, dass die Anzeige für die Öltemperatur ganz rechts ungefähr 10 Kilometer auf das Minimum bleibt, nach 10-15 KM sich auf ungefähr 80-85 erhöht und dann bei ungefähr 90 stoppt.
Ist das normal, dass er so ,,lange braucht", um das Öl heiß zu bekommen ?
Dankeschön und euch noch einen schönen AbendMoin wie du schon gesagt hast wird bei deinem BMW die Öl Temperatur angezeigt, und bei dem Ford die Kühlmittel Temperatur, und das Kühlmittel wird etwas schneller warm als die Öl Temperatur.
Und das der BMW die Öl Temperatur anzeigt finde ich wesentlich besser da man ja erst ab einer Öl Temperatur von 90/ 100 Grad egal ob Diesel oder Benziner die volle Motorleistung nutzen sollte.
-
Nur als Info, diese "Öltemperaturanzeige" ist eine Kombi aus Kühlwassertemperatur und Öltemperatur und spiegelt nicht den wahren Ist-Wert der Öltemp wieder. Wenn dem so wäre, hätte ich meinem (EX) 530d schon nach 8 Kilometer Feuer geben können, da die Nadel dann mittig stand.
-
ja das stimmt.
Mit AK Motion Display sehe ich das recht gut.
Wenn die Anzeige 100 Grad erreicht, hat das Öl laut AK Motion erst ca 60 Grad.
Öltemperatur laut AK Motion bewegt sich im Bereich von 88-98 Grad bei mir.
-
Nur als Info, diese "Öltemperaturanzeige" ist eine Kombi aus Kühlwassertemperatur und Öltemperatur und spiegelt nicht den wahren Ist-Wert der Öltemp wieder.
Hast du dafuer mal eine Quelle ?
-
Hast du dafuer mal eine Quelle ?
Steht so im TIS.
-
Echt ?
Kannst du da mal bitte ein Bild von einstellen ? Ich hab da nix gefunden.
In der anderen Software steht sowas :
-
Ich finde auch nichts, dachte aber es mal gelesen zu haben.
-
Dacht ich mir. Ich finde auch nur sowas wie da aus dem Screenshot.
Ich persoenlich halte das naemlich fuer eine Falschaussage, dass das eine "Mischanzeige" sein soll.
-
Könnte sein ja... gehst aber nach der Anzeige ist das Öl zu kalt. AK Motion hatte auch erst den falschen Wert genommen da er über den Service Bus gesendet wird. Haben dann den richtigen gefunden und dieser muss er nun Aktiv abfragen... Ich vermute das Kombi nimmt auch den falschen. Getriebe nimmt glaub den richtigen. Wenn insta hast kannst mal Livewerte auslesen dann siehst was ich meine. DDE zu Getriebe und Kombi.