Geräusch nach Federwechsel

  • Guten Abend Männer,


    habe gestern bei meinem F10 Federn VA und HA tauschen lassen, jetzt ist mir beim fahren mit offenen Fenster ein schlagendes Geräusch aufgefallen das man am stärksten ab 30 km/h merkt und nur unter Last Auftritt. Klingt ein wenig wie ein Stein im Reifen tauch lediglich unter Last auf. Kommt von VR. Ist ein xDrive. Jemand ein ähnliches Problem evtl mal gehabt? Ab ca 90 km/h ist es nicht mehr zu hören. Im teillastbereich ist es wie bei konstanter Geschwindigkeit nicht zu hören. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Mfg

  • Antriebswellen rechts ausgebaut ? Wer hat die Arbeit gemacht und was haben die zu sagen ? Vermessung schon erledigt ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ja Antriebswelle wurde ausgebaut und dann wieder mit 210nm +90grad festgezogen.


    laut Werkstatt haben die lowtec Federn die öldämpfer an der Hinterachse zerstört und sind dadurch undicht geworden, ist das möglich? In der Beschreibung steht ja für Original und sportfahrwerk. Ich habe ja das sportfahrwerk welches man über eine Taste verstellen kann.

  • Warum man die Antriebswelle beim Federntausch ausbaut verstehe ich nicht.

    Ist nicht mal notwendig.

    Das die hinteren Dämpfer so schnell hopps gehen ist eigentlich extrem seltsam.

    Dein Geräusch kommt aber von vorne rechts sagtest du ja.

    Kontrolliere mal ob bei der Antriebswelle auch sauber die Verzahnung ineinander greift.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wie willst du denn vorne das federbein ausbauen wenn du die Antriebswelle nicht löst? Meinst bei 210 nm und 90 grad das die Welle nicht richtig sitzt? Die lowtech Federn sollten doch eigentlich passen auch bei elekt. Dämpferregelung oder?

  • weil das Federbein raus geht ohne Antriebswelle ausbauen.

    Problemlos sogar.

    Radträger kann man mit und ohne Antriebswelle weit genug nach unten drücken.

    Das Gelenk der Antriebswelle hat so viel Winkel das es nicht mal auf Anschlag geht.

    Die Verzahnung kann Zahn auf Zahn sein, die rutscht beim anziehen nicht immer rein, deswegen immer vorher sauber per Hand die Schraube anziehen und schauen das es sauber ineinander greift.

    Zahn auf Zahn macht nämlich beim beschleunigen dann Geräusche.

    Federn mit oder ohne EDC sind gleich was ich weiß.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke für die schnelle Antwort. Werde versuchen die Antriebswelle nochmal zu lösen und neu fest zu ziehen. Bezüglich der hinteren Dämpfer, welche Möglichkeit habe ich da? Sind die im f10 hinten alle gleich? Würde mir dann gebrauchten Ersatz holen. Habe verschiedene Teilenummern gesehen weis nur nicht ob diese sich ersetzt hat oder wirklich Unterschiede bestehen. Mfg

  • Wieviel KM hast Du ? Hintere Stossdämpfer soll >200,000 Km halten normalweise. Das beide gleichzeitig kaputt gehen mit der Arbeit ist sehr seltsam.


    Ich hab 168,000 KM und alles bestens, auch verstellbare Dämpfer und Tiefergelegt.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • ich denke eher das denen ein Missgeschickt passiert ist.

    beide gleichzeitig gehen eigentlich nicht kaputt und ein Dämpfer gibt eigentlich auch schleichend den Geist auf und nicht auf einmal.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich glaube das 40 auf der Hinterachse zu tief ist für die elektrischen dämpfer so ist die Aussage der Werkstatt. Habe jetzt auch mehrfach gelesen das man wohl auch nicht tiefer als 30 darf bei edc weil sonst der Druck im Dämpfer wohl zu hoch wird sobald er regelt.