Hallo,
ich habe vor auf meinem F11 - ein 530d mit M-Paket ab Werk ansonsten aber keine Veränderungen mehr am Fahrwerk oder so - Breyton Spirit R in 20" zu fahren im Sommer. Soweit mein Plan, hatte den Wagen heute bei meiner Werkstatt abgegeben zur erforderlichen TÜV Einzelabnahme der Räder am F11.
Ergebnis - keine Abnahme!
Der nette TÜV Prüfer ist der Auffassung, dass die Breyton an der Hinterachse zu weit (ca. 3-4 mm) herausstehen.
Es handelt sich dabei um Breyton Spirit R 8,5 x 20 ET 35 an der Vorderachse und 10 x 20 H2 an der Hinterachse und es wurden auch keine Spurplatten oder Ähnliches verbaut. Auf der bemängelten Hinterachse sind aktuell Falken FK510 in 275/30ZR20 montiert.
Leider bin ich in der Thematik Felgen/ Reifen nicht so zu Hause. Verkauft wurden mir die Räder als aboslut problemlos fahrbar auf dem F11. Meine Werkstatt spricht aber nun von Ziehen der Radläufe oder bekleben mit Verbreiterungen?
Kann hier mir ein wenig Unterstützung geben und vielleicht mir Argumente nennen, damit ich eine adäquate Lösung mit den Breyton am F11 erhalte oder aber zumindest verstehen kann warum dies nicht möglich sein wird?!
Ich sehe schon das die ein wenig drüberstehen, aber je nach Winkel fällt das auch gar nicht wirklich auf? Es schleift nichts und es ist Alles absolut freigängig. Fahre nun seit Jahren verschiedene BMW´s auch mit Zubehörfelgen und da gab es bislang nie Probleme mit einer Abnahme.
Vielen Dank