N57 generalüberholte / neue Ansaugbrücke von eBay Erfahrungen

• Hallo zusammen,

glücklicherweise hat mein 530d trotz hoher Laufleistung (244tkm) aktuell keinerlei Probleme. Da man jedoch immer wieder von verkokten Ansaugbrücken hört und die Reinigung doch recht aufwendig ist "Drecksarbeit" habe ich mich mal bei eBay umgesehen. Man bekommt hier Ansaugbrücken als "Brandneu" um ~270€ sowie "generalüberholt" um ~140€ (Beispiel bzw. Beispiel2).

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen? Anstatt die alte aufwendig zu reinigen wäre es eine nicht allzu teure Alternative diese bei Bedarf gleich zu ersetzten. :/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

• So etwas verbaut man wenn die alte ASB Löcher hat, die man nicht mehr abdichten kann, und eine originale einem zu teuer ist. Bei ungünstigem Fahrprofil wie Kurzstrecke und viel Niedrigdrehzahlen wird die genauso dreckig wie die vorhandene.

• Ich hab wohl auch eine gereinigte/überholte drin. Spart auf jeden Fall ne Menge Zeit, da die Reinigung bereits erledigt ist. In deinem Fall ist zwar die ASB dann sauber, aber der Rest nicht, sprich Ansaugkanäle etc. Ob das der Weissheit letzter Schluss ist?

Das sollte mit erledigt werden. Sollte das eh noch mit anstehen, steht einer gebrauchten/gereinigten nichts im Wege.

Gruss Andi

• Dass die Ansaugkanäle im Fall des Falles auch gereinigt werden sollten ist mir schon bewusst. Mich würde nur interessieren ob diese "billigen" eBay Ansaugbrücken qualitativ okay sind.

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

• Persönlich würde ich dem china-Nachbau nicht wirklich trauen (bzgl. Materialqualität) und eher zu einer gereinigten originalen tendieren, wenn dir das Reinigen zu aufwändig ist. Beachte die verschiedenen Varianten (N57D30OL oder N57D30OL(TÜ)), da du in #1 auch zwei verschiedene vergleichst und nach deinen Fahrzeugdaten letzteres benötigst.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• OK, danke! Die beiden Links waren auch nur Beispiele welche ich auf die Schnelle gefunden habe. Wenn es soweit ist werde ich somit eher meine Originalbrücke reinigen :up: