Rücksitz-Armlehne-Durchbruch für Subwoofer

  • Hallo F10-Gemeinde,


    bei meinem F10 sind starre Sitze, ohne Klappbarkeit und ohne Skisack verbaut.

    Gleichzeitig ist auf der Rücksitzbank ja eine klappbare Armlehne, wenn ich die ausklappe habe ich das Gefühl, dass da nicht mehr viel "Material" bis zum Kofferraum ist.

    Hat jemand schonmal hier einen Durchbruch geschaffen und kann etwas zum Arbeitsprozess berichten?

    Ich würde den Durchbruch für einen Subwoofer verwenden, den ich aus dem Kofferraum in den Innenraum spielen lasse, und der sich dann elegant durch Hochklappen der Armlehne verdecken liese.


    (Falls es dazu bereits einen Thread gibt - bitte verlinken, ich habe ihn mit der Suchfunktion nicht gefunden)


    Danke, Grüße,

    Max

  • Moin Max,

    verwende doch die originalen Einbauplätze unter den Sitzen. Wenn Du da alles inkl. Unterboden gut dämmst, sehr hochwertige Lautsprecher und Amplifier nimmst, gibt es satten Bass ohne Blechschnippelei.

    Hatte ich so im F11 und war zufrieden. Wenn Du den Kofferraum mit einem Bandpass ausfüllen willst, ist das nochmal eine andere Liga und Du wirst um die von Dir geschilderte Bastelei nicht rumkommen.

  • Moin Andreas,


    da hast du grundlegend recht, und ein Upgrade, in dem ich die Front-Lautsprecher inclusive der Tieftöhner austausche ist auch fest geplant. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Tieftöhner, allein schon aufgrund ihrer Bauform und dem maximalen Durchmesser von 20cm, eher "Kickbass" als "Tiefbass" liefern.

    Und da ich, wenn ich schon mir die Mühe mit dem Upgrade mache, schon auch gerne wieder einen tiefen, fetten Bass hätte, scheint mit da die oben angesprochene Lösung mit dem Sub hinter der Armlehne die am einfachsten umsetzbare.

    Gibt es denn jemanden hier im Forum, der damit Erfahrung hat?

  • Ist eh nur die Rückenlehne die das trennt (Innenraum/Kofferraum), musste die Rückbank rausnehmen weil Ich Mist mit der Batterie gebaut habe (el. Taster am Kofferraum)

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte dass man theorethisch die umklappbare Rüückbank einfach umrüsten könnte.

    Also nach dem Plastik kommt wirklich nicht viel Material.


    Geht superschnell, untere Bank vorne hochklappen (1x Metallclip L + R), vorsichtig die Gurtschnallen rausfummeln (das schlimmste, Schnallen nach hinten raus drücken und Bank gleichzeitig nach vorne ziehen), 3x Torx 45 Schrauben, 2x für Rückenlehne, 1x Mittlerer Gurt, Rückenlehne hochziehen (auch L+R 1x oben geclipst), et voila. Arbeitsaufwand 5-15 Min, wenn du dir das irgendwann mal anschauen willst.

    Bzgl. Audio Upgrade kenn Ich mich nicht aus, Ich bin zufrieden mit dem Standard System, schlecht ist das ja nicht, aber nur mit grober Anleitung die Rückbank rausbauen hat mich ne Stunde Zeit gekostet.

  • Max_Max : Woher kommst Du? Ich wohne im Saarland. Kannst Dir meine Installation im G31 (prinzipiell gleich von den Einbauplätzen unf Lautsprechern) gerne mit gutem (!) Musikmaterial anhören. Ich höre zwar eher audiophil, aber Tiefbass gibt es bei einem gezupften oder gestrichenen Kontrabass einer guten Jazzaufnahme auch. :)


  • Hallo David, nach meinem Wissen ist die klappbare Rückbank ein anderes Modell? Also nichts was man umbauen könnte. Hast du da andere Informationen? Das wäre natürlich eine interessante Option.

    Ansonsten würde ich mich an diesem GIF orientieren wollen:

    [Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/626315/ib110mainimage_325353.gif]


    Die Logik wäre: mit Armlehne oben sieht mann ihn nicht und es kann sogar jemand auf dem Platz sitzen, mit Armlehne unten ist Druck im Kessel. Und mit Free Air Konzept würde ich im Kofferraum auch kein riesiges Volumen brauchen.

    Das dabei entstandene Loch würde vermutlich den Wiederverkaufswert senken, aber hey, ich will das Auto ja zum selber Fahren... :)



    Hallo Andreas,


    ich komme aus der Augsburger Gegend, also leider nicht um die Ecke.. aber vielen Dank für das Angebot!

  • So, update: das ganze wird wirklich in die Tat umgesetzt! Die Rückbank ist ausgebaut und der Durchbruch hinter der Mittelarmlehne ist am werden.

    Nun geht es nur noch darum, wo die Holzplatte, die den Subwoofer trägt, befestigt wird. Von hinten gegen die Rückbank geht leider nicht so gut wie geplant, da die Rückbank nach hinten durchgehend Schaumstoff hat, der sich natürlich nicht eignet um Schrauben aufzunehmen.

    Am sinvollsten erscheint es mir, die Holzplatte oben am Querträger, der die Rückbank trägt zu befestigen und unten falls möglich im Bodenblech des Kofferraums. Allerdings darf ich dabei natürlich nicht in den Tank bohren. Kann daher bitte jemand das Bild betrachten und mir mitteilen, ob im rot markierten Bereich direkt unterhalb von diesem Blech der Tank schon kommt, oder ob da zumindest 10 mm Luft sind?


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/YXzyt3t]