Hi zusammen,
Ich melde mich nochmal zu Wort da ich das Ursprungsproblem immer noch nicht im Griff habe. ("Jede Bodenwelle wird ins Lenkrad übertragen. Es geht dabei locker 2cm hin und her.")
Ok jede Bodenwelle ist sicher übertrieben. Querfugen von Brücken sind normalerweise kein Problem. Problematisch wird es wenn erst das eine und dann das andere Vorderrad einfedern muss. (also gleichzeitig scheint ok zu sein).
Ich habe zwischenzeitlich die Zugstreben und Koppelstangen gewechselt. Räder sind nochmal gewuchtet und gematched worden (Hunter).
Habe mein Problem kürzlich in einer BMW NL erklärt. Man hat sich auch die Mühe gemacht den Wagen auf der Bühne mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Da alles fest ist (Lenker, Streben usw) bleiben nur noch die Dämpfer übrig sagte man.
Kostenvoranschlag: 2500€
Garantieren könnte man natürlich nicht dass der Wechsel das Problem beseitigt.
Auch einen Stoßdämpfertest wollte man nicht machen, man wüßte ja nicht welche Werte bei verbauten Eibach Federn heraus kommen müssten. Ich kann technisch nachvollziehen dass die Dämpfer die Ursache sein könnten, bei dem Preis wäre mir ein bisschen mehr Sicherheit aber lieber.
Was würdet ihr jetzt tun? Macht das mit den Dämpfern Sinn? Oder gibt es noch andere potenzielle Ursachen? Der Wagen geht auf die 150000km zu.
Dämpfertest? Macht irgendwie keiner mehr hab ich das Gefühl. Tüv hat nur noch sehr wenige Testbühnen. Keine in der Nähe. Vielleicht waren diese Tests nie so aussagekräftig wie erhofft?
Wenn es die Dämpfer sind gg original tauschen oder lieber Bilstein o.ä?
Ich mag eigentlich nicht auf die Verstellbarkeit verzichten, sofern die Möglichkeit besteht mit diesen Dämpfern ein vernünftiges Fahrgefühl zu erreichen.
Einbau bei BMW?
"Eigentlich" ist ja Spezialwerkzeug notwendig. Irgendwas wird da mit nem Laser ausgerichtet bevor das Domlager wieder drauf kommt. Ich kann nicht sagen ob es nicht auch ohne geht. Mich nervt es aber dass es bei BMW sooo teuer sein muss. Arbeit ist ja eine Sache. Aber auch die Teile aus dem Kostenvoranschlag würde ich ohne Mühe 500€ billiger bekommen. Achsvermessung für 300€ braucht auch kein Mensch.
Kennt jemand zufällig eine kompetente (Tuning) Werkstatt im Raum Paderborn/Lippstadt?
Am besten mit Expertise im Bereich Fahrwerke.
Sorry für den langen Text. Danke an alle die bis hierhin gelesen haben!
Das Thema nervt halt total und das schon seit Monaten. Ich hoffe trotzdem dass es ein lösbares Problem ist.
Danke für eure Hilfe!