Leichte Vorderachse ab 220km/h

  • Hi zusammen,


    Ich melde mich nochmal zu Wort da ich das Ursprungsproblem immer noch nicht im Griff habe. ("Jede Bodenwelle wird ins Lenkrad übertragen. Es geht dabei locker 2cm hin und her.")

    Ok jede Bodenwelle ist sicher übertrieben. Querfugen von Brücken sind normalerweise kein Problem. Problematisch wird es wenn erst das eine und dann das andere Vorderrad einfedern muss. (also gleichzeitig scheint ok zu sein).


    Ich habe zwischenzeitlich die Zugstreben und Koppelstangen gewechselt. Räder sind nochmal gewuchtet und gematched worden (Hunter).


    Habe mein Problem kürzlich in einer BMW NL erklärt. Man hat sich auch die Mühe gemacht den Wagen auf der Bühne mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Da alles fest ist (Lenker, Streben usw) bleiben nur noch die Dämpfer übrig sagte man.

    Kostenvoranschlag: 2500€

    Garantieren könnte man natürlich nicht dass der Wechsel das Problem beseitigt.

    Auch einen Stoßdämpfertest wollte man nicht machen, man wüßte ja nicht welche Werte bei verbauten Eibach Federn heraus kommen müssten. Ich kann technisch nachvollziehen dass die Dämpfer die Ursache sein könnten, bei dem Preis wäre mir ein bisschen mehr Sicherheit aber lieber.

    Was würdet ihr jetzt tun? Macht das mit den Dämpfern Sinn? Oder gibt es noch andere potenzielle Ursachen? Der Wagen geht auf die 150000km zu.

    Dämpfertest? Macht irgendwie keiner mehr hab ich das Gefühl. Tüv hat nur noch sehr wenige Testbühnen. Keine in der Nähe. Vielleicht waren diese Tests nie so aussagekräftig wie erhofft?

    Wenn es die Dämpfer sind gg original tauschen oder lieber Bilstein o.ä?

    Ich mag eigentlich nicht auf die Verstellbarkeit verzichten, sofern die Möglichkeit besteht mit diesen Dämpfern ein vernünftiges Fahrgefühl zu erreichen.


    Einbau bei BMW?

    "Eigentlich" ist ja Spezialwerkzeug notwendig. Irgendwas wird da mit nem Laser ausgerichtet bevor das Domlager wieder drauf kommt. Ich kann nicht sagen ob es nicht auch ohne geht. Mich nervt es aber dass es bei BMW sooo teuer sein muss. Arbeit ist ja eine Sache. Aber auch die Teile aus dem Kostenvoranschlag würde ich ohne Mühe 500€ billiger bekommen. Achsvermessung für 300€ braucht auch kein Mensch.

    Kennt jemand zufällig eine kompetente (Tuning) Werkstatt im Raum Paderborn/Lippstadt?

    Am besten mit Expertise im Bereich Fahrwerke.


    Sorry für den langen Text. Danke an alle die bis hierhin gelesen haben!

    Das Thema nervt halt total und das schon seit Monaten. Ich hoffe trotzdem dass es ein lösbares Problem ist.


    Danke für eure Hilfe!

  • Servus!

    Eventuell gibt es bei myparto die EDC Stoßdämpfer von BMW. Würde mich nicht wundern. Günstiger sind sie allemal, als BMW (Österreich).

    LG

    Hi,


    ja wie schon gesagt ist es sehr einfach die Stoßdämpfer zu einem viel besseren Preis zu bekommen als bei BMW. (Leebmann ist bei 2 Dämpfern 500€ günstiger) Selbstverständlich ist es exakt dasselbe Produkt.

  • Moin, du kannst die doch auch selbst besorgen und sagen baut die ein, und Achsvermessung musst du ja auch nicht unbedingt bei deinem Freundlichem machen lassen.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Blinidelux; Merkst Du noch ein deutliche Unterschied zwischen Comfort+, Comfort und Sport ? Ich merke es schon und Fahre immer in Sport (aber kein Adaptives FW, auch ist es ein F10). 170.000 KM jetzt auch mit original einstellbare Dämpfer und alles eigentlich OK. Wenn auf Comfort oder besonders Comfort + ist schon etwas schwammig aber das war es schon beim Einbau der Schnitzer 30-30 Federn (beim 40.000 KM).


    Ich denke mit Tiefer Federn braucht man schon mehr Zugstufe was in Sport Modus vorhanden ist.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • MinichMark: Den Unterschied zwischen Comfort+ und Sport merke ich deutlich und fahre auch alle Programme je nach tagesform mehr oder weniger regelmäßig. Da schlagende Lenkrad auf der Autobahn ist jedoch in jedem Programm vorhanden. Bei Geschwindigkeiten unter 100km/h würde ich vom Gefühl auch sagen dass die Dämpfer genauso arbeiten wie sie sollen. Klar die "Arbeit" wird "härter" bei hohen Geschwindigkeiten. Bei teuren einstellbaren Dämpfern kann man ja Zug/Druckstufe im Low- sowie auch im Highspeed Bereich einstellen. Ich denke meine Probleme finden im Highspeed Bereich statt. Es ist natürlich die Geschwindigkeit der Kolbenstange gemeint und nicht die des Fahrzeugs.

    Natürlich können die Dämpfer auch länger halten. Die Frage ist aber ob es wahrscheinlich ist dass meine Dämpfer defekt sind und auch genau dieses Problem hervorrufen. Wo und wie kann man heute noch Dämpfer auf Funktion prüfen?

  • Schwierig die Stossdämpfer zu kontrollieren, alles ist sehr steif so in richtige Bewegung zu bekommen.


    Ich würde ein letzte Blick auf die Koppelstangen und Adaptive Teile vorne… Vielleicht kann man es ausschalten / fest machen um ein Test Feedback zu bekommen ? Weißt jemand hier wie oder ob das geht ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • MunichMark: Du meinst es macht keinen Sinn einen Stoßdämpfertest zu machen?

    Die Koppelstangen sind neu.


    Schinder_Hans: MUC ist mir ein Stückchen zu weit weg. Aber ich kann ja mal nachfragen ob sie das auch in meiner Nähe machen (falls es überhaupt Sinn macht)


    Verstehe ich das richtig, dass keiner der hier beteiligten dieses Problem hat bzw. mal hatte?


    Danke euch!

  • Wenn ADAC das macht in München oder in andere Orte kann’s probieren halt. Ein art Versicherung. Aber bitte melden nach Ergebnisse.


    Mein Auto sitzt ziemlich stabil beim Höhe Geschwindigkeit, fast zu Stur würde ich sagen.


    Seitensicht Bilder vom Auto vorhanden nach der Tieferlegung ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter