Hallo an alle hier und danke für die Aufnahme,
hatte mir letztes Jahr ein 640D F13 zugelegt, vor einem Monat kam der Fehler mit den Drallklappen, neue Ansaugbrücke von PMG wurde eingebaut da eine Reinigung keine Verbesserung brachte. Nun ist der Drallklappenfehler weg, dafür habe ich nun
- 27B900 Abgasdruck vor Turbine, Plausibilität: Differenz gemessener zu berechneten Abgasdruck zu niedrig
- 244C00 Ladedruckreglung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung
->Symptome:
Keine Leistung im unteren Drezahlbereich, Leistung ab ca. 2.800 Umdrehungen nimmt steigend zu, erreicht aber keine volle Leistung.
Versucht man von unten heraus also unter 2.800 Umdrehungen zu beschleunigen, im Bereich von 2.000-3.000 Umdrehungen taucht der Fehler Antrieb auf, Weiterfahrt wäre möglich fährt aber wie ein Sack Nüsse.
Löscht man den Fehler und schaltet die Gänge so, dass er den Bereich zwischen 2.000-3.000 Umdrehungen überspringt, taucht der Fehler die ganze Zeit nicht auf bis man wieder in den Bereich von 2.000-3.000 Umdrehungen fällt.
Was mir aufgefallen ist, habe nun den Ladedrucksensor abgesteckt, damit geht der Motor in den Notlauf und nimmt nur noch abgespeicherte Werte. Der Fehler Antrieb taucht dann nicht auf und er hat normale Leistung zwischen 2.000-3.000 Umdrehungen und fährt fast wieder normal nur dass man keine volle Leistung abrufen kann.
->Was ich bisher gemacht habe:
Ladedrucksensor erneuert, hat keinen Unterschied gebracht.
->Idee:
Meine Vermutung ist dass der Ladedruckwandler für den kleinen Turbo defekt ist? Da die Leistung im Notlaufprogramm da ist, kann es nicht am Turbo selber liegen wäre jetzt meine Idee.
Hatte ein Video gesehen da soll wohl sowas wie ein Sieb als Filter drinnen sein und setzt sich mit der Zeit zu, da sie an Unterdruckschläuche angeschlossen sind.
Habe nun 2 bestellt, werde die wechseln. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Achso zum auslesen nutze ich ISTA, aber konnte da auch bisher den Fehler nicht besser eingrenzen....
Würde mich über eure Hilfe freuen.