Hallo Forengemeinde,
inzwischen weis ich, dass in meinen nächsten Woche geliefertem F10 (Baujahr 2014) nur die Basis-Anlage verbaut ist. Diese möchte ich upgraden.
Bevor ich nach konkreten Lösungen (Lautsprecher, Endstufe etc.) frage, muss ich aber erstmal die zugrundeliegende Technik verstehen.
Ich habe dabei bei allen meinen bisherigen Autos (Ford Fiesta, Opel Vectra, Mercedes E-Klasse W210) selbstständig Autoradios, Verstärker und Lautsprecher verbaut, was "einfach" war, da ich im Endeffekt mein eigenes System in das Auto gebracht habe, das abgesehen von der Batterie keinen Kontakt mit dem Bordnetz hatte.
Soweit ich das bisher beim Lesen von bisherigen Beiträgen im Forum verstanden habe, ist das beim F10 jetzt keine Option mehr. Um zu verstehen, was ich da für ein Projekt vor mir habe, wäre es daher richtig klasse, wenn ein paar erfahrene User mir die folgenden Fragen beantworten könnten.
Mir ist dabei bewusst, dass es einige Fragen sind, vielen Dank schonmal im Vorraus
1. Audiosignal
1.1 Signalwandlung
Bei mir sollte aufgrund des Baujahres das CIC-HIGH - verbaut sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sitzt im CIC der DAC, also der Wandler, der das Signal von Digital in Analog übersetzt und es dann analog und unverstärkt an die Endstufe im Kofferaum schickt.
Die Endstufe im Kofferraum verstärkt dann das Signal und sendet es an die einzelnen Lautsprecher im Auto. Es geht also kein Kabel vom CIC direkt zu einem Lautsprecher, sondern alles über die Endstufe im Kofferraum.
Stimmt das? Hat jemand dazu einen Schaltplan?
1.2 Signalrouting
In der Annahme, dass die Endstufe ein Analoges Signal bekommt und das Basis-Systen nur Stereo kann, gehe ich davon aus, dass bei mir aktuell zwei "Leitungen" / Kanäle vom CIC zum Sub führen, auf denen einmal das linke und das rechte Signal liegen, und alles weitere (z.B. die Frequenzweiche für die Subs) innerhalb des Verstärkers stattfindet. Stimmt das?
2. Kabel
2.1 Wiederverwendung besehender Kabel
Wenn ich die bestehende Endstufe durch eine bessere Ersetze, zieht diese mehr Leistung von der Batterie und sendet mehr Leistung an die Boxen. Ich würde davon ausgehen, dass die Mittel- und Tieftöner vernachlässigbar sind und nur die Stromkabel zum Subwoofer und AudioKabel zum Subwoofer überhaupt zu betrachten sind. Sind die bestehenden Leitungen bei einem anständigen, aber nicht absurden Upgrade dick genug dimensioniert, dass Sie das Mehr an Leistung abkönnen, oder muss ich diese Kabel austauschen?
2.2 Neue Kabel
Soweit ich es bisher verstehe sind die Hochtöner in den Türen und der Lautsprecher in der Mittelkonsole bei mir nicht vorhanden. Liegen hierfür die Kabel werksseitig schon und sind nur nicht angeschlossen, oder müssen diese neu gezogen werden? Kann man, insbesondere beim Hochtöner in der Tür, mit einer Frequenzweiche in der Tür arbeiten, oder muss man von der Endstufe im Kofferraum Kabel ziehen? (Der Mittelkonsolenlautsprecher ist mir nicht so wichtig, ich werde nur Stereo hören)
3. Trennbarkeit Subwoofer & Rest.
Ich habe vom letzten Auto noch eine ganz gute Endstufe übrig, die zum Ansteuern des Subwoofers verwendet wurde. In der Annahme, dass die werksseitige Endstufe genügend Leistung für die Hochtöner und Mitteltöner hat, gibt es eine Möglichkeit, ein unverstärktes Mono-Audiosignal von der bestehenden Endstufe abzugreifen, an das ich meine Endstufe setzen kann, die dann die Subwoofer befeuert? Oder ist das eine grundlegend schlechte Idee?
4. Digitales Zeugs
Ich meine gelesen zu haben, dass die werksseitige Endstufe mit dem CIC kommuniziert. Was passiert wenn ich eine klassische Endstufe verbaue, die stumpf das Eingangssignal wandelt und nicht mit dem CIC spricht? Verliere ich dadurch an Funktionalität? Generiere ich mir Fehlermeldungen?
5. Sonstiges
Habe ich noch etwas vergessen, das in euren Augen wichtig ist, um einen guten Gesamtüberblick zu haben?
Zur besseren Lesbarkeit werde ich versuchen den Post mit erhaltenen Antworten updaten, so dass zu jeder Zeit sichtbar ist, welche Fragen wie beantwortet wurden.