Lackabschürfung Fensterrahmenblende Shadowline

  • Hallo zusammen,


    eine Frage in die Runde... zur Blende am Fensterrahmen (Fahrerseite). Diese ist in der Ausführung Shadowline.

    Diese Fensterrahmenblende verschiebt sich immer milimeterweise in Richtung hintere Tür. Dabei schabt sich durch das Öffnen und Schließen der Tür die Farbe der Leiste ab. Auch an der Blende der hinteren Tür entstehen Lackabschürfungen.


    Schadensstelle Tür.jpg


    Habt Ihr sowas auch? Wandern die Fensterrahmenblende bei Euch auch?


    Das Problem kann ich aktuell nur eingrenzen, indem ich regelmäßig aller 4 WO diese Leiste mit eines Holzkeile wieder "nach vorne" drücke bzw. hämmere.


    Lösungsvorschläge?


    Vielen Dank

  • Meiner hat das leider auch. War bis jetzt zu faul/ängstlich dies zu beheben. Also bei mir wandert die Leiste nicht dauernd aber sie ist Richtung Hintertür gewandert.

  • Das "zurückdrücken" an sich ist simpel.

    Einfach den Türgummi innen etwas abziehen. Verdeckt unter dem Gummi hat die Leiste mehr Fleisch. Dort setzte ich dann immer den Holzkeil an und gebe ein- bis zwei Hammerschläge drauf, damit die Leiste wieder bündig mit der Tür abschließt. Auf die nach außen sichtbare Leiste nicht schlagen, da sich diese schnell verformt. X/

  • War bei meinem F11 auch so, hatte ich auf Garantie 2 oder 3 mal korrigieren lassen und dann aufgegeben. Da ich kein Shadowline hatte, ist es optisch nicht so stark aufgefallen.

    Du bist nicht alleine mit dem Problem, aber ob es sich dauerhaft beheben lassen wird? Habe da meine Zweifel.

  • Auf der Türinnenseite den kleinen Kunststoffplin entfernen.


    IMG_20210412_111307.jpg


    Anschließend kann die Gummilippe leicht und ein kurzes Stück abgezogen werden.


    IMG_20210412_111349.jpg


    Nun kann man einen Holzkeil auf den markierten Bereich ansetzen und die Blende am Fensterrahmen wieder in die ursprüngliche Stellung zurückdrücken.

    Ich hatte zu Beginn den Fehler gemacht und habe direkt auf die Blende "gehauen". Dadurch hat diese sich leicht verbogen. :rolleyes:


    Nachdem die Leiste in richtiger Stellung ist, Gummilippe wieder ordentlich einfädeln, Kunststoffplin rein und fertig.