Geradeauslauf ne Katastrophe

  • habe heute wieder feststellen müssen wie bescheiden der 5er geradeaus fährt. Die Lenkung ist um die Mittelachse bei Landstraßentempo auch sehr gefühllos und irgendwie schwergängig. In der Stadt hingegen geht es, bei Autobahntempo auch wieder bescheiden. irgendwie ist der ganze Lenkapparat gefühllos. Liegt das an der IA Lenkung?

    Luftdruck fahre ich nach Vorschrift, 2,2 und 2,3 v/h.

    Habe das erst so richtig bemerkt, seit wir als Zweitwagen den Seat Ibiza haben, der fährt sich deutlich angenehmer und muss nicht ständig korrigiert werden. Klar ist der Ibiza eine andere Gewichtsklasse und Fahrzeugkonzept. Aber ich war so richtig genervt vom 5er heute, die ständige Lenkkorrektur ging mir richtig auf den Sack.

    Einmal editiert, zuletzt von Lefty ()

  • Als ich vom Golf VI auf 5er umgestiegen bin war das bezüglich der geringen Rückstellkräfte um die Mittellage und die allgemeine Feinfühligkeit/Direktheit der Lenkung schon ne Umstellung.

    Der Geradeauslauf ist aber jedenfalls bei mir top. Wenn die Bahn gerade ist hält er die Spur wie auf Schienen.

    Einzig auf Winterreifen (kein Runflat) ist er sehr windanfällig, als würde sich das Heck mit jeder Böe "wegdrücken" was eine Lenkkorrektur erfordert und sich das Fahrzeug besonders bei höheren Geschwindigkeiten sehr unruhig anfühlt. Habe daher den Druck hinten auf 2,8-3,0 bar erhöht, dadurch ist es besser, aber nicht ganz weg. Mit den Runflat im Sommer (auch 245/45 R18) habe ich das kein bisschen.


    Möglicherweise hast du das Phänomen "klebende Lenkung". Manchmal auch als Rasterlenkung bekannt. Gefühlt als würde sich das Lenkrad aus der bzw. in die Mittellage nur mit einem erhöhten Widerstand bewegen lassen.

  • Wenn FW und Lenkgetriebe in Ordnung, sollte sich nichts „schwammig“ anfühlen, egal ob RF oder nicht.


    19“ Winter, 245 rundum, musste nur 1x wirklich ständig korrigieren, weil ich 190 fuhr und der Seitenwind doch etwas stärker war. Sonst, auch bei 150 auf der Bahn Lenker loslassen und er fährt geradeaus weiter.


    Lenkgefühl zwischen Golf 4 mit Golf 6 Sportlenkrad und dem BMW ist annähernd gleich gewesen. Wiederum beim Golf mit original Buslenkrad kein Vergleich. Der 5er wäre da in jeder Lage besser/leichter zum Handeln gewesen.


    Liftdruck von 2,2/2,3 ist aber deutlich zu wenig. Ich fahre mit 0,2 über Werksangabe und hab VA 2,7 und HA 3,2

  • Der 5er F10 ist schon etwas empfindlich je nach Bereifung. Ich Fahr 2,8 - 3,2 in 245 45 18, non Run Flops mit sehr gute Ergebnisse. Mit Run Flops ist es bei höhere Luftdruck etwas Komfort Verlust und Lenkerschlag in Kurven. So war es beim original Conti’s... die waren dann gleich weg.


    Die WR Michelin PA4 sind eigentlich sehr gut mit Handling und gerade Auslauf. Pilot Supersports nicht so toll besonders wenn wie jetzt etwas verschlissen aber die haben ein super Grip.


    Nächste SR wird die Pirelli PA4 SC weil die Michelin’s als SS oder 4S gibt’s nicht mehr in 18 Zoll.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Habe Mischbereifung in 19“ drauf, aber alles Original mit M-Paket. Reifen sind Dunlop RF mit Sternchen drauf und nicht runtergefahren.

    Beim Luftdruck halte ich mich an die Werksangabe, ist aber mit kalten Reifen gemessen.

    Schwammig fühlt er sich nicht an, das Lenkgefühl kommt mir nur irgendwie synthetisch vor.

  • Bitte probier mal den höheren Druck auf den Reifen, Ich fahr original 19er Michelin mit Stern RFT von Werk aus und die sind sehr schlecht mit Original 2,2 bar.

    Ich hab einfach mal 2.6 / 2.7 drauf gemacht und das Auto fährt sich um Welten besser damit.

  • Ich finde das er mit dem Komfortluftdruck deutlich ruhiger läuft, als mit erhöhtem Luftdruck. Wenn ich erhöhten Luftdruck fahre, dann muss ich ständig korrigieren und er fühlt sich deutlich nervöser an.

  • Ich denke auch, das das seinen Grund hat wenn BMW den Luftdruck so angibt. Bei BMW wird man sich ja auch seine Gedanken und Tests dazu gemacht haben. Wenn der Reifen sich erwärmt nimmt der Druck ja auch noch deutlich zu.

    Wie ich jetzt festgestellt habe, ist das Fahrverhalten sehr von der Fahrbahn abhängig. Selbst ebener Asphalt ist nicht immer der gleiche und das Auto verhält sich immer anders.

  • Ich denke auch, das das seinen Grund hat wenn BMW den Luftdruck so angibt. Bei BMW wird man sich ja auch seine Gedanken und Tests dazu gemacht haben. Wenn der Reifen sich erwärmt nimmt der Druck ja auch noch deutlich zu.

    Wie ich jetzt festgestellt habe, ist das Fahrverhalten sehr von der Fahrbahn abhängig. Selbst ebener Asphalt ist nicht immer der gleiche und das Auto verhält sich immer anders.

    Ich fahre auch erhöhten Luftdruck, finde die Angaben von BMW eher bissl knapp. Hast du mal getestet, wv. Bar es ausmacht, kalt/warm? Bei Geschwindigkeiten ü. 200-220 fahr ich im Sportmodus, sonst ist mir die Lenkung zu schwammig.


    Gruss Andi

  • im Sommer geht mein Luftdruck 0,4-0,5bar nach oben von kalt auf warm laut Druckanzeige im NBT.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D