Geradeauslauf ne Katastrophe

  • Das Problem ist bei BMW bekannt.

    Gute Reifen auf die Vorderachse die mit weniger Profil nach hinten und eure Probleme sind gelöst.

    Kann sein etwas besser so aber Vorsicht… Es ist zu empfehlen beim Experten das die bessere Reifen Hinten eingebaut werden soll weil übersteuern schlimmer ist als untersteuern.


    Am besten alle Reifen mit Guten Profil ingesamt !

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Da hast du grundsätzlich natürlich recht.

    Aber leider funktioniert das bei bmw leider nicht. Hatte meine Reifen von vorne nach hinten getauscht sodass ich vorne 4mm hinten 7mm Profil hatte.
    Das Auto fuhr nicht mehr gerade aus sodass man immer gegenlenken musste.

    Auf dem Autobahnkreuz bei normaler Geschwindigkeit regelte sogar das ESP.

  • Ich habe es schon geschriben, aber gegenlenken muss ich in ca 70% der Fälle. Leichte Fahbahnneigung reicht und er fährt in den Graben oder auf die Gegenfahrbahn, wenn man nicht die ganze Zeit gegenhält.

    Mein E39 macht das nicht. Normales Lenkradhalten reicht um ihn gerade zu halten auf gleichen Landstraßen. Die Reifen werden hier entscheidend sein. Ich habe dieses Verhalten deutlich weniger mit meinen Winterrädern (gleiche größe 245 r40 18 Zoll .


    Das ist aber nicht mal das größte Problem. Das eigentliche Problem ist, dass ich oft das Gefühl habe er würde aktiv in eine richtung eingreifen und Lenken. Also zusätzlich zu dem Abweichen durch das seitliche Gefälle der Straße nochmal aktiv rein. was ich dann nicht mehr lustig finde. Es ist nicht stark und jederzeit korrigierbar, aber es nervt sehr. Gefühlt ist das stärker, wenn die Funktion dür die Warung beim verlassen der Spur an ist. Die Funktion funktioniert wie sie soll, aber scheint leichte Lenkeingriffe zu vollziehen. Nervt.