Moin Leute,
ich wollte zu Ostern meinen F11 Xdrive Tieferlegen. Vorne werden die Eibach Prokit Federn hineinkommen.
Hinten, hat das Auto Luftfederbälge verbaut, ich könnte jetzt entweder die verstellbaren Koppelstangen für die Höhenstands Sensoren verbauen oder, was ich besser finde, dass ganze per Software machen.
Ich habe jetzt mal auf der BMW Software (ich glaub den Namen darf ich hier nicht schreiben, aber jeder weiß, glaube ich, welche Software gemeint ist) den Höhen Stands Abgleich abgearbeitet.
Als erstes, wird nach der Größe der Felgen gefragt habe hier 20“ ausgewählt. Dann gibt die Software den Höhenstand von 645mm vor. Bis hier hin alles kein Problem.
Danach wird man gebeten die aktuellen Höhen zu messen. Würde ich jetzt 655mm eintragen, würde das Steuergerät versuchen auf 645mm zu regeln und würde das Fahrzeug um 10mm absenken, bzw. 665mm, 20mm absenken. Zumindest so meine Theorie, kann das jemand bestätigen?
Dann fragt die Software, die vordere Höhe ab, tragt ihr dort die realen Werte ein? Mit den normal 19“ M Felgen sind es, mit den Serien Federn 648mm. Mit 20 Zöllern und ca. 20mm Tieferlegung wären es wahrscheinlich 641mm. Ich versteh nicht genau, was die Abfrage der vorderen Achse soll, vielleicht kann mir das einer erklären?
So, danach kommt etwas, was ich gar nicht verstehe. Die Software gibt die Rückmeldung das die Werte im Auto gespeichert wurden, diese aber erst an das Steuergerät der Niveauregulierung übertragen werden sobald das Steuergerät einschläft. Muss ich nach der Anpassung der höhen dann immer 1Std. Warten, bis das Auto mal anfängt die Luft aus den Federbälgen zulassen?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen, verständlich ausgedrückt. Wer Fehler findet, kann diese gerne behalten ?
Viele Grüße
Sebastian